F-Junioren gewinnen heimischen Rückstau-Helden-Hallencup

Grimma. Grenzenloser Jubel in der Muldentalhalle – durch einen 2:1-Finalsieg über die starke SG Traktor Teichel gewann der FC Grimma den eigenen Rückstau-Helden-Hallencup der F-Junioren. Dabei wiederholten die Muldestädter den Vorrundensieg gegen die Thüringer – bereits in der Gruppe behielt die Mannschaft von Trainer Lukas Kunath mit 5:2 die Oberhand. Teichel erwies sich im Endspiel als hartnäckiger Kontrahent und hätte am Ende des Tages genauso den Sieg verdient gehabt. Nichtsdestotrotz nahm die SG Traktor zur Siegerehrung noch eine Trophäe in Empfang, da Moritz Mann mit überwältigender Mehrheit als bester Spieler des Turniers gewählt wurde. Dritter in der Endabrechnung wurde der FC Eilenburg, welcher im „kleinen Finale“ den SV Tresenwald Machern mit 7:2 bezwang und mit Leon Gröbel (12 Treffer) den besten Torschützen des Turniers stellte. Als bester Torhüter wurde der Strehla Mattheo Karich ausgezeichnet.

In der Vorrunden-Staffel A zog der FC Grimma von Beginn an seine Kreise. Vier Siege aus vier Spielen bedeutete der souveräne Einzug ins Halbfinale. Dabei glänzten die Kunath-Schützlinge mit richtig gutem Hallenfußball – alle vier Begegnungen wurden mit mindestens drei Treffern Unterschied gewonnen. Um das zweite Halbfinal-Ticket stritten Traktor Teichel und die BSG Stahl Riesa, welche sich im vorletzten Vorrundenspiel gegenüberstanden. Beide hatten vor dem direkten Duell jeweils sechs Punkte, wobei Teichel aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden gereicht hätte. Darauf wollten sich die Thüringer allerdings nicht verlassen und behielten nach ausgeglichenen zehn Minuten knapp mit 1:0 die Oberhand. Riesa wurde demnach Gruppendritter Blau-Weiß Wermsdorf und Eintracht Leipzig-Süd hatten mit dem Ausgang in der Gruppe nicht zu tun.

In der Staffel B zog der FC Eilenburg ähnlich eindrucksvoll durch die Gruppe wie die Grimmaer in der anderen. Alle vier Spiele wurden klar gewonnen, das Halbfinal-Ticket war schon recht zeitig gebucht. Zweiter Teilnehmer für die Überkreuzspiele wurde der SV Tresenwald Machern. Durch einen knappen 1:0-Erfolg über den bis dahin punktgleichen SV Strehla wurde der Halbfinal-Einzug im letzten Spiel perfekt gemacht. Strehla wurde in der Endabrechnung daraufhin nur Vierter, da Süptitz letztlich einen Punkt mehr hatte. Die Löbtauer Kickers wehrten sich in der Gruppe zwar nach Kräften, doch bei 32 Gegentreffern in vier Spielen war man absolut chancenlos.

Dafür gaben die Dresdner im Spiel um Platz neun noch einmal Gas und bezwangen Eintracht Leipzig-Süd mit 4:1. Nachdem sich Strehla den 7. Platz (3:0 über Wermsdorf) und Riesa den 5. Rang (5:4 nach Neunmeterschießen gegen Süptitz) sicherten, hielten beide Halbfinalspiele, was sich versprachen.

Vor allem die Grimmaer glänzten weiter und bezwangen den SV Tresenwald Machern klar mit 5:1. Im zweiten Überkreuzspiel sollte es allerdings eine kleine Überraschung geben. Die in der Vorrunde so dominant auftretenden Eilenburger ließen sich von Traktor Teichel die Butter vom Brot nehmen und zogen nach zehn Minuten mit 0:3 den Kürzeren.

Im Spiel um Platz drei ließen die Nordsachsen dann jedoch ihren Spielwitz noch einmal aufblitzen und ließen dem SV Tresenwald Machern beim 7:2-Sieg nicht den Hauch einer Chance. Im Endspiel sahen die Zuschauer klasse Hallenfußball von zwei auf Augenhöhe agierenden Teams. Grimma und Teichel schenkten sich nichts – eigentlich hatte diese Partie keinen Verlierer verdient gehabt. Am Ende des Tages waren die Gastgeber einen kleinen Tick besser – durch Treffer von Miko Hofmann und Oscar Vogl (Tor Teichel: Moritz Joel) gewannen die Muldestädter dieses Finale hauchzart mit 2:1 und konnten sich im Anschluss gebührend feiern lassen.

Vorrunde Staffel A

Spiel um Platz 7 und 8

FSV Blau-Weiß Wermsdorf – SV Strehla  0:3

Spiel um Platz 5 und 6