Budissa Bautzen nach Steigerung Sieger des Rückstau-Helden-Hallencups der D-Junioren

Grimma. Sieger des Rückstau-Helden-Hallencup der D-Junioren ist der FSV Budissa Bautzen. Nachdem sich die Oberlausitzer etwas durch die Vorrunde quälten, wussten sich die Budissen ab dem Halbfinale gehörig zu steigern und schlugen den favorisierten FSV Zwickau in einem packenden Endspiel knapp mit 2:1. Doch dies war nicht die einzige Trophäe, die die Bautzner an diesem Tag abräumten. So stellten die Budissa zusätzlich noch mit Oskar Mensch den besten Spieler des Turniers. Dritter im Klassement wurde Hartenfels Torgau, die im „kleinen Finale“ den einheimischen FC Grimma mit 4:0 bezwangen. Torgau stellte zusätzlich noch den besten Torschützen des Turniers – Carlo Henze traf insgesamt acht Mal ins Schwarze. Doch auch Respekt vor der Leistung der Grimmaer. Die Mannschaft von Trainer Jens Frankenstein ging als Gruppensieger durch die Vorrunde und schlug dabei immerhin Finalist Zwickau mit 2:1, ehe erst im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Bautzen das Stopp-Zeichen kam (1:3). Alles in allem eine klasse Vorstellung der Muldestädter im gesamten Turnier, welche dahingehend gekrönt wurde, dass Lukas Gasch als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde.

In Vorrunden-Gruppe A trennte sich recht schnell die Spreu vom Weizen. Während Grimma und Zwickau schnell den Weg in Richtung Halbfinale vorgaben, hatten der JFV Elster-Röder und der SV Barkas Frankenberg Mühe, Schritt zu halten. Durch einen 2:1-Sieg gegen Zwickau – ein Spiel, welches über die gesamten 13 Minuten sehr emotionsgeladen war – schlossen die Grimmaer die Gruppe als Staffelsieger ab. In Staffel B setzte sich Hartenfels Torgau recht schnell ab und gewann die Gruppe ohne jeglichen Punktverlust. Das vorletzte Gruppenspiel zwischen Bautzen und Mulde-Lossa-Tal sollte Aufschluss über den zweiten Halbfinal-Teilnehmer geben. Nachdem sich die Budissen zunächst gegen Frankenberg (1:1) und Torgau (0:3) allzu sehr quälten, kamen sie jedoch nun in Fahrt und gewannen diese Partie sicher mit 8:1, was das Halbfinal-Ticket zur Folge hatte.

Nachdem sich der Döbelner SC (5:4 über Frankenberg) den 7. Platz und der JFV Elster-Röder (5:1-Sieg über Mulde-Lossa-Tal) den 5. Rang sicherten, sollten zwei spannende Halbfinal-Spiele Aufschluss über die Endspiel-Paarung geben. Zunächst traf der FC Grimma auf Budissa Bautzen, wo allerdings die ansteigende Form der Oberlausitzer deutlich sichtbar war. Die Muldestädter boten absolut kein schlechtes Spiel und lieferten alles ab, doch waren die Budissen einen kleinen Tick besser. Letztlich musste sich die Frankenstein-Elf knapp mit 1:3 beugen, doch tat dies der Performance der Muldestädter keinen Abbruch. Im zweiten Halbfinale zwischen dem FSV Zwickau und Hartenfels Torgau sollte die Entscheidung vom Neunmeterpunkt fallen. Nach regulären 13 Minuten stand es 4:4 unentschieden – vom Strafstoßpunkt hatten die Zwickauer das bessere Ende für sich (6:4).

Torgau ließ nach diesem verlorenen Neunmeterschießen gegen Zwickau allerdings nicht die Köpfe hängen und lieferte im Spiel um Platz 3 jedoch noch einmal alles ab. Leidtragender war der FC Grimma, der in dieser Begegnung mit 0:4 chancenlos blieb. Im Endspiel zwischen Budissa Bautzen und dem FSV Zwickau sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, welche auf Augenhöhe geführt wurde. Beiden Teams war der gegenseitige Respekt anzumerken, so dass Kleinigkeiten über den Ausgang der Partie entscheiden sollten. Und genauso war es dann auch – die Westsachsen machten einen entscheidenden Fehler zu viel, so dass Budissa Bautzen mit einem knappen 2:1-Erfolg das Hallenparkett als Sieger verließ und somit den Pokal um den Rückstau-Helden-Cup mit in die Oberlausitz nehmen konnte.

Vorrunde Staffel A

4. SV Barkas Frankenberg 3 0 1 2  4: 6 -  2

Halbfinale

FC Grimma – FSV Budissa Bautzen  1:3