Mitgliederversammlung: FC-Vorstand neu aufgestellt

Der neue Geschäftsführende FC-Vorstand (von links): Andy Seydel, Toni Sörmus, Stefan Küster, Jens Sieber. Es fehlt: Harald Sather

Grimma. In der am vergangenen Dienstagabend im Rathaussaal durchgeführten Mitgliederversammlung des FC Grimma stellte der Verein mit der Wahl des neuen Vorstandes die Weichen für die Zukunft. Diese Veranstaltung war unabdingbar, weil der bisherige Vorstandsvorsitzende Daniel Kurzbach bereits vor Monaten mitteilte, dass er für diese Position nicht mehr zur Verfügung stehen würde. „Ich bekomme es zeitlich und mental leider nicht mehr so auf die Reihe, wie es der Verein verdient hat“, so Kurzbach, der jedoch im Vorfeld andeutete, im Erweiterten Vorstand mit seinem Erfahrungsschatz und als Sponsor weiter mitarbeiten zu wollen. „Doch an vorderster Front im Geschäftsführenden Vorstand – das schaffe ich nicht mehr.“ Daniel Kurzbach war jahrelang Nachwuchsleiter des Vereins und hatte im Oktober 2020 den Vorstandsvorsitz von Frank Weike übernommen.

Auf Grundlage einer von den Mitgliedern zugestimmten Satzungsänderung werden die Aufgaben im Geschäftsführenden Vorstand nun auf mehrere Schultern verteilt. Der Geschäftsführende Vorstand wird statt wie bisher aus drei künftig aus bis zu fünf Mitgliedern bestehen – und genauso viele wurden dann auch in das Gremium berufen. Unter den 52 stimmberechtigen Mitglieder wurde die Wahl durchgeführt, wobei der Geschäftsführende Vorstand nun aus Stefan Küster, Jens Sieber, Toni Sörmus, Andy Seydel und Harald Sather besteht, wobei sich Letztgenannter ausschließlich um die Schiedsrichter im Verein kümmert. Seine bekleidenden Ämter beim Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) sowie beim Sächsischen Fußball-Verband (SFV) füllen den ehemaligen FIFA- und Bundesliga-Linienrichter vollständig aus. Der Erweiterte Vorstand setzt sich ab sofort aus Daniel Kurzbach, Roland Fleischer, Marcus Fischer und Tom Rietzschel zusammen.

Weiterhin war diese Mitgliederversammlung gekennzeichnet von einer zweiten Satzungsänderung, welche von den Mitgliedern ebenfalls beschlossen wurde. Künftig gibt es einen Aufsichtsrat, in welchen Ehrenpräsident Egon Pape und der ehemalige Schatzmeister Thomas Schulke gewählt wurden. „Der Aufsichtsrat soll den Vorstand in wichtigen Angelegenheiten beraten und ist außerdem vertretungsberechtigt, wenn Vorstandsmitglieder ausfallen sollten", erklärte Stefan Küster, einer der Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes.

Tom Rietzschel