· 

NACHWUCHS: Erster Saisonsieg für C-Juniorinnen


Während unsere A-Junioren mit einer Niederlage in Großenhain die Tabellenspitze der Landesklasse etwas abreißen lassen musste, fuhren sowohl die B- als auch C-Junioren Kantersiege in ihren Staffeln ein. Ein enttäuschendes Wochenende erlebten beide D-Junioren-Teams, auch die I. E-Jugend musste eine deftige Niederlage hinnehmen. Grund zur Freude gab es stattdessen bei unseren C-Juniorinnen, die in Leipzig-Stötteritz ihren ersten Saisonsieg in der Landesklasse einfahren konnten.


A-Junioren

Landesklasse Mitte • 8. Spieltag

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

Großenhainer FV 90 – FC Grimma  3:1 (1:0)

 

Großenhain. Ein Satz mit X… Diese Phrase passt ganz gut für unsere A-Junioren, die in der Landesklasse Mitte beim Tabellennachbarn Großenhainer FV mit 1:3 (0:1) unterlagen. Zwar entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams, die in der Klassement nah beieinanderliegen, doch waren es lediglich die Gastgeber, die die Chancen auch zielstrebig in Tore ummünzten. Grimmas Team muss sich, nach vor allem defensiv schwacher Leistung, geschlagen geben.


B-Junioren

Landesklasse Nord • 8. Spieltag

Samstag, 11.11.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr

FC Grimma – JFV Union Torgau  8:0 (6:0)

Grimma: M. Böhme – T. Roßberg, Santer, K. Kummer (ab 69. P. Roßberg), Wachter, Muva (ab 57. Zimmermann), L. Kluge, Pohle (ab 52. Liebenow), Schmidt, Voigtländer (ab 57. Piña Rodriguez), Paepke (ab 57. Nazari) – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Schaupke (Hohnstädt) – Tore: 1:0, 2:0 Santer (4., 7.), 3:0 Muva (17.), 4:0, 5:0 Voigtländer (19., 33.), 6:0 K. Kummer (37.), 7:0 Voigtländer (56.), 8:0 Liebenow (75.) – Zuschauer: 35 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Nach zwei bitteren Niederlagen in der Vorwoche – im Pokal gegen den höherklassigen FSV Zwickau (2:6) und einer deutlicheren 5:1-Pleite in Borna – hieß das Thema Wiedergutmachung für die B-Jugend-Kicker des FC Grimma. Gegen Zwickau konnte man besonders in Hälfte eins gut mithalten und glich eine zweimalige Führung gegen den Landesligisten jeweils aus. Bitter, dass bei Stand von 1:1 ein, für alle Trainer (auch Zwickau) und alle anderen Teilnehmer ein glasklarer Elfmeter verwehrt wurde. In der zweiten Hälfte konnte Grimma nach 2:3-Rückstand leider nicht mehr nachlegen.

Gegen Borna gab es erneut einen sehr ansehnlichen und kontrollierten Start ins Spiel. Nach 1:0 durch Noah Muva vergab man mehrere Großchancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Borna kämpfte sich zurück und gewann am Ende nicht unverdient.

So mussten die Jungs des JFV Union Torgau als nächster Gegner für die Rehabilitation herhalten. Dies gelang ab der ersten Minute. Mit der notwendigen richtigen Einstellung ging das Team ans Werk und Theo Santer konnte mit einem Doppelpack das Ergebnis in die richtige Richtung lenken (4., 7.). Beim dritten Versuch scheiterte er allerdings an der Querlatte. Noah Muva (17.), Gustav Voigtländer (19., 33.) und Konstantin Kummer (37.) erhöhten in der ersten Hälfte schnell auf 6:0. Dies war Angriffsfußball, der sich mal wieder sehen lassen konnte. Die Tore wurden allesamt herausgespielt oder erzwungen.

Auch in Hälfte zwei sollte dies so weiter gehen. Allerdings wehrten sich die Gäste nach Kräften und die eigene Präzision ließ etwas zu wünschen übrig. So konnten Voigtländer (56.) und Sandro Liebenow (75.) lediglich zwei Treffer nachlegen. Defensiv brannte um die Verteidigungsreihe vom wiedergenesenen Jonas Pohle nichts an, was auch an einer guten Mannschaftsleistung lag.

Fazit: Toller Erfolg, so soll es nächste Woche gegen den SSV Markranstädt weitergehen.


C-Junioren

Landesklasse Nord • 8. Spieltag

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – SSV Markranstädt  9:0 (4:0)

Grimma: Siwek – R. Kummer, Vettermann, Birnbaum, Fritsche, Dietel, Uhlmann, Ludewig, P. Lisson, Shostal, I. Nicklisch (Wachs, Kontny, Gentzsch, Albrecht) – Trainer: V. Sturm

Schiedsrichter: Zeising (Colditz) – Tore: 1:0 Ludewig (4.), 2:0 Fritsche (23.), 3:0, 4:0 Vettermann (31., 35.), 5:0 Birnbaum (36.), 6:0 Dietel (49.), 7:0 Birnbaum (61.), 8:0 Vettermann (63.), 9:0 Fritsche (65.) – Zuschauer: 60 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Die C- Junioren erledigen in der Landesklasse Nord souverän ihre Hausaufgaben und besiegen den SSV Markranstädt deutlich und jederzeit ungefährdet mit 9:0 (5:0). Mit gutem Pressing und schnellem Spiel in die Tiefe setzte man überforderte Gäste permanent unter Druck. Schlussendlich klingelt es neun Mal im Kasten der Gäste. Durch die Siege von Neuseenland und Borna bleiben die Jungs in Lauerstellung auf Platz drei und haben weiterhin unmittelbaren Kontakt zur Spitze. An der Stelle ein großes Lob der Trainer an die Truppe für Trainingsfleiß und Spielentwicklung.


I. D-Junioren

Landesklasse Nord • 8. Spieltag

Samstag, 11.11. 2023 • Anstoß: 10.00 Uhr

Bornaer SV – FC Grimma  3:1 (2:1)

Grimma: Gasch – Durić, Malinovskyi, F. Bechmann, I. Mokhtari, Faust, Gutmann, Kunert (V/Goth, Lindner, Schob) – Trainer: Frankenstein

Schiedsrichter: Wernick (Mölbis) – Tore: 1:0 Gola (20.), 2:0 Voigt (21.), 2:1 Kunert (30.), 3:1 Gola (57., Handstrafstoß) – Zuschauer: 30 im Rudolf-Harbig-Stadion (Kunstrasen) zu Borna

 

Grimma. Die mit Abstand schlechteste Saisonleistung lieferte unsere I. D-Jugend bei ihrem Landesklasse-Auftritt in Borna ab. Nach 70 Minuten musste an der Wyhra eine absolut verdiente 1:3 (1:2)-Niederlage eingesteckt werden, wobei die Muldestädter nicht im Entferntesten an ihr Leistungsniveau herankamen. Borna riss gewiss keine Bäume aus, doch standen sich die Frankenstein-Schützlinge diesmal selbst im Weg.


II. D-Junioren

Kreisliga A • 9. Spieltag

Samstag, 11.11.2023 • Anstoß: 09.15 Uhr

FC Grimma II – VfB Leisnig  0:5 (0:3)

Grimma II: Joseph – Werner, Radtke (V), Haarfeldt,, Mohamed, Altalal, Fekete, Sheikho – Trainer: F. Lisson

Schiedsrichter: Schaupke (Hohnstädt) – Tore: 0:1 Kroschke (8.), 0:2 Keller (15.), 0:3, 0:4 Hubert (26., 33.), 0:5 Werner (43., Selbsttor) – Zuschauer: 20 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Unsere II. D-Junioren mussten in der Kreisliga A eine weitere Heimniederlage einstecken. Der VfB Leisnig erwies sich im Husaren-Sportpark als eine Nummer zu groß, so dass das Ergebnis von 0:5 am Ende recht deutlich war. Bereits zur Pause waren die Fronten geklärt (0:3), auch nach dem Wechsel ließen die Gäste keinen Zweifel an ihrem verdienten Auswärtssieg aufkommen.


I. E-Junioren

Kreisliga A • 9. Spieltag

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr • Husaren-Sportpark, Grimma

FC Grimma – SV Tresenwald Machern  4:12 (0:5) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: Steger – A. Rother, Mania, Sieber, Lehmann, Michael (Dathe, K. Schulze, Wadewitz) – Trainer: Kaiser von Thun

 

Grimma. Eine deftige Heimniederlage mussten am Sonntagvormittag unsere I. E-Junioren in der Kreisliga A hinnehmen. Bereits zur Pause lag man gegen den SV Tresenwald Machern schier aussichtslos mit 0:5 in Rückstand, was für den zweiten Durchgang nichts Gutes ahnen ließ. Auch nach dem Wechsel konnte man im Team keinerlei Steigerung feststellen, die Gäste aus Machern blieben die klar bessere Mannschaft. Am Ende des Tages zogen die Muldestädter mit 4:12 den klar Kürzeren (Tendenzwertung: 0:1).


► II. E-Junioren

Kreisliga B, Staffel Süd • Testspiel

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr • Heidestadion, Dahlen

FSV Wacker Dahlen II – FC Grimma II  2:5 (2:3) Tendenzwertung: 0:1

Grimma II: Kutzscher – Bruzdziack, Gey, Schwenzer, Constantin, Max Hofmann (Krügel, Kahlert, Rübner) – Trainer: T. Rother

 

Dahlen. Aufgrund eines spielfreien Wochenendes testeten unsere II. E-Junioren kurzfristig in Dahlen und kehrten mit einem 5:2-Erfolg nach Hause. Zunächst war eine gewisse Abtastphase unverkennbar, doch nach einigen Minuten fanden unsere Jungs immer mehr zu sich. Fortan agierte man mutiger, so dass auch das Zusammenspiel immer besser klappte. Nach einen stetigen Hin und Her stand es zur Halbzeit knapp aber verdient 3:2 für Grimma. Je weiter die Begegnung dann voranschritt, wurde das Spiel dann letztlich eine klare Angelegenheit für die Muldestädter. Die Kinder haben durch schönes Zusammenspiel überzeugt.


I. F-Junioren

Kreisliga B, Region Grimma • 7. Spieltag

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Lothar-Nitsche-Sportplatz, Großbardau

SV Großbardau – FC Grimma  0:19 (0:11) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: Schomaker – H. Nitschke, A. Böhme, M. Nitschke, Birke, Schröpel (Fleischhammer, Hessel, Schmallandt) – Trainer: Kunath

 

Großbardau. In der Grimmaer Staffel der Kreisliga B bleiben unsere I. F-Jugend weiterhin ungeschlagen. Beim 19:0 (11:0)-Auswärtssieg in Großbardau waren die Gastgeber in allen Belangen deutlich unterlegen. Dabei spiegelt das deutliche Ergebnis den klaren Spielverlauf wider, auf Grimmaer Seite konnten sich diverse Kicker in die Torschützenliste einreihen. Die Tendenzwertung von 1:0 geht daher an Grimma.


II. F-Junioren

Kreisliga B, Region Wurzen • 7. Spieltag

Freitag, 10.11.2023 • Anstoß: 17.30 Uhr • Sportplatz Bennewitz

SV Blau-Weiss Bennewitz II – FC Grimma  II  2:7 (2:4) Tendenzwertung: 0:1

Grimma II: Dietze – M. Nicklisch, Miko Hofmann, Vogl, Quitt, Joppig (Samochin, Heyne, Siegfied) – Trainer: Reiche

 

Bennewitz. Auch unsere II. F-Junioren bleiben in der Wurzener Staffel der Kreisliga B weiterhin ohne Niederlage. Bei der Bennewitzer Reserve kehrte man am Freitag Vorabend mit einem klaren 7:2 (4:2)-Erfolg (Tendenzwertung: 1:0) nach Hause. Dabei entwickelte sich in der ersten Hälfte eine Begegnung, in welcher beide Teams diverse Möglichkeiten besaßen. Dabei waren die Grimmaer sehr effektiv vor dem Tor und gegen Ende auch leicht überlegen. Nach dem Wechsel steigerten sich die FC-Kicker, in dem sie in der Defensive stark agierten, was sich als Grundlage für den am Ende klaren Sieg herausstellen sollte.


B-Juniorinnen

Landesliga • 8. Spieltag

Samstag, 11.11.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr

FC Erzgebirge Aue II – FC Grimma  0:0

Grimma: Römer – Haupt, Rauwolf, Keller, Seime, Börner, Steuber, Zenke, Jäsch, M. Lederer, M. Sörmus (Dambach, Zimmerling, Sonne) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Weigel (Grünstädtel) – Zuschauer: 20 im Erzgebirgsstadion (Kunstrasen) zu Aue

 

Aue. Unsere B-Juniorinnen bleiben in der Landesliga zwar weiterhin ungeschlagen, doch musste man sich diesmal bei der Reserve des FC Erzgebirge Aue mit einem torlosen 0:0 begnügen. Dabei hatten die Mädels vor allem in der ersten Halbzeit einige hundertprozentige Gelegenheiten, doch leider stand entweder Pfosten oder Latte im Weg. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams bei einsetzendem Schneeregen große Probleme, so dass sich phasenweise ein regelrechtes Glücksspiel entwickelte. Doch auch nach dem Wechsel waren zwei Großchancen vorhanden, um doch noch die drei Punkte mit an die Mulde zu entführen. Letztendlich war insgesamt daher mehr möglich, doch aufgrund des Spielverlaufs ist die Punkteteilung als gerecht zu bezeichnen.


C-Juniorinnen

Landesklasse Nord • 6. Spieltag

Sonntag, 12.11.2023 • Anstoß: 09.30 Uhr

SSV Stötteritz – FC Grimma  2:4 (2:3)

Grimma: Bach – Kern, Kahl, Potschew, Friedrich, Haeske, Frommann (E. Böttcher, Hänsch, Zwalina, Altner, N. Lederer) – Trainer: E. Nitzschke

Schiedsrichter: Reichel (Leipzig) – Tore: 0:1 Friedrich (5.), 0:2 Potschew (7.), 1:2 L. Böttcher (15.), 1:3 Friedrich (24.), 2:3 Wuttig (35.), 2:4 Friedrich (59.) – Zuschauer: 30 im Südoststadion zu Leipzig

 

Leipzig. Unsere C-Juniorinnen haben den Bock umgestoßen und mit einem 4:2 (3:2)-Erfolg beim SSV Stötteritz den ersten Saisonsieg in der Landesklasse Nord eingefahren. Dabei legten die Mädels einen Top-Start hin – durch einen Doppelschlag von Lenja Friedrich (5.) und Ann-Kathrin Potschew (7.) lag man schnell mit 2:0 in Führung. Doch gab sich Stötteritz nicht auf und kam durch einen Konter zum Anschlusstreffer (15.). Nichtsdestotrotz blieben unsere Mädels fokussiert, Lenja Friedrich erhöhte noch vor der Pause auf 3:1 (24.). Allerdings gab Stötteritz nicht auf und verkürzte abermals auf 3:2 (35.). Nach der Pause ging es dann jedoch nur noch in eine Richtung. Das Stötteritzer Gehäuse wurde nun förmlich belagert, doch leider wollte der Ball zunächst nicht ins Netz. Erst als Lenja Friedrich ihren dritten Treffer erzielte (59.), war die Begegnung endgültig entschieden. Glückwunsch an die Mädels für sehr gute Leistung. Dies war der erste Schritt in die richtige Richtung.


spielfrei:

G-Junioren