· 

NACHWUCHS: Schmales Programm am Wochenende

Haben allen Grund zur Freude: Unsere G-Junioren nach dem erfolgreichen Funiño-Turnier in Wurzen mit den Trainern Hans Kaufmann (rechts) und Marcel Ittel (links).


Aufgrund des Ferienbeginns in Sachsen war das Nachwuchs-Programm an diesem Wochenende sehr schmal gehalten. Unsere B-Junioren hatten bereits am Mittwoch ihr Pokalspiel in Taucha siegreich gestaltet, am Samstag testeten sie erneut erfolgreich. Das Pokalspiel unserer C-Junioren gegen Stahl Riesa wurde abgesetzt, da die Gäste für das Wochenende keine Mannschaft zusammenbekamen und demzufolge auf das Spiel verzichteten. Das Sportgericht des Sächsischen Fußball-Verbandes wird den Muldestädtern daher mit großer Sicherheit den Einzug in die nächste Runde am grünen Tisch zusprechen. Unsere B-Mädels verloren ihr Pokal-Achtelfinale beim Chemnitzer FC, doch hatte der CFC eine nicht spielberechtigte Akteurin eingesetzt, worauf unser Verein Protest gegen die Wertung dieser Begegnung einlegen wird.

Auf Kreisebene traten einzig unsere II. D-Junioren an. Zwar verlor die Elf in Frohburg erneut, doch waren im Vergleich zu den letzten deutliche Verbesserungen erkennbar. Positiv ist von unseren jüngsten Kickern, den G-Junioren, zu berichten, die in Wurzen erneut ein sehr erfolgreiches Funiño-Turnier bestritten.


B-Junioren

Sachsenpokal • 2. Hauptrunde

Mittwoch, 27.09.2023 • Anstoß: 18.30 Uhr

SG Taucha 99 – FC Grimma  1:2 (1:1)

Grimma: M. Böhme – Liebenow (ab 66. T. Roßberg), Santer, K. Kummer, Wachter, Bauer, L. Kluge (ab 80. Piña Rodriguez), Pohle, Nazari (ab 49. Muva), Schmidt (ab 74. Paepke), Voigtländer (ab 80. Zimmermann) – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Riekewald (Leipzig) – Tore: 0:1 Voigtländer (15.), 1:1 Simon (33.), 1:2 Muva (60.) – Zuschauer: 35 im Sport- und Freizeitzentrum (Kunstrasen) zu Taucha

 

Taucha. Auf Wunsch des Gastgebers wurde das B-Junioren-Sachsenpokalspiel der 2. Hauptrunde bei der SG Taucha 99 auf gestern, Mittwochabend, vorverlegt, welches die Muldestädter am Ende des Tages knapp mit 2:1 gewannen. So ergab sich unter Flutlicht eine, bis zuletzt, spannende Partie. Grimma begann zunächst sehr aktiv und gewann viele Zweikämpfe. Ben Bauer hatte die erste Abschlussgelegenheit, welche der Torhüter parierte. Die gute Phase wurde auch zum Führungstreffer durch Gustav Voigtländer genutzt, der von Theo Santer gut bedient wurde. Grimma schien das Spiel im Griff zu haben, doch plötzlich gab es unzureichende Klärungsversuche, so dass Taucha besser ins Spiel kam. Ein Einwurf flog durch den nahegelegenen Strafraum und ein einlaufender Spieler kam völlig frei zum Torabschluss und traf zum Ausgleich (33.). Keine gute Phase der Grimma war die Folge.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel zunächst etwas ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten nach vorn zu spielen, aber es gelang wenig. So viel das entscheidende Tor nach einem langen Ball, der bis zum schnellen Noah Muva durchrutschte (60.). Dieser umspielte den Torhüter und traf zum entscheidenden 2:1. Grimma im Anschluss noch zwei große Möglichkeiten durch Theo Santer und Gustav Voigtländer aber konnte das Ergebnis nicht erhöhen. Da man, bis auf wenige Gelegenheiten auch nicht weiter zuließ, konnte man das Ergebnis mit einer Mannschaftsleistung über die Zeit bringen.

Glückwunsch an die Mannschaft für die Qualifikation zur nächsten Runde im Pokalwettbewerb.


B-Junioren

Testspiel

Samstag, 30.09.2023 • Anstoß: 12.00 Uhr

FC Grimma – FC Stollberg  4:1 (2:0)

Grimma: Wolf (ab 41. P. Roßberg) – Liebenow, Santer, Voigtländer (ab 51. Nazari), K. Kummer (V), Muva, M. Böhme, Paepke (ab 60. Piña Rodriguez), L. Kluge (ab 41. B. Bauer), Pohle, Schmidt – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Köhler (Großbothen) – Tore: 1:0 Muva (3.), 2:0 Schmidt (33.), 3:0 Voigtländer (43.), 3:1 Bachmann (68.), 4:1 Nazari (79.) – Zuschauer: 30 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Zunächst war für unsere B-Junioren ein Testspiel gegen den FC Thüringen Jena angesetzt, doch da dieser kurzfristig absagen musste, sprang spontan der FC Stollberg ein. Kein unbekannter Gegner für die Grimmaer Jungs, denn man testete im Februar dort bei 30 Zentimeter Neuschnee und verlor damals die Partie. Natürlich sollte es nun eine andere Partie werden.

Spielerisch dominant traten die  Heim-Kicker von Anfang an auf. Gute und schnelle Ballpassagen machten auch optisch das Spiel sehr ansehnlich. Früher Balleroberungen und gutes Umschaltspiel brachten Noah Muva vors Tor, der nach wenigen Minuten das 1:0 erzielte (3.). Auch im weiteren Spielverlauf hatte Grimma die Oberhand und konnte durch den schnellen Artur Schmidt, eingesetzt von Konstantin Kummer, über rechts das 2:0 in der 33. Minute nachlegen. Defensiv brannte nur einmal etwas an, als eben die rechte Seite nicht gut positioniert war und den Gegner den Weg zum Tor zu leicht gemacht wurde. Nic Wolf im Tor parierte den Ball jedoch von dem allein auftauchenden Spieler glänzend. Noah Muva hätte im Anschluss auf 3:0 stellen müssen oder können.

In Halbzeit zwei startete Stollberg mit einem Blitzangriff aber der freistehende Stürmer brachte den Ball per Kopf nicht ins Tor. Das Achtungszeichen weckte die Grimmaer Jungs wieder auf, die nun wenig zuließen. Im Gegenteil sie antworteten mit einer tollen Kombination, bei der Gustav Voigtländer letztendlich den Ball in der 43. Minute im Tor unterbrachte. Stollberg fand wenige Lösungen nach vorn, bis auf ein paar Distanzschüsse. In der 68. Minute rutschte Paul Roßberg, der nun das Tor hütete, einer dieser durch die Finger zum Anschluss – 3:1. Grimma hatte aber immer wieder gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Abermals lief Noah Muva auf den Torhüter zu, wurde aber im letzten Moment gestört. In der 79. Minute war es dann Abdullah Nazari, der nach toller Kombination den 4:1-Endstand herstellte.

Vielen Dank an die Stollberger, die kurzfristig einsprangen und an den Schiedsrichter Udo Köhler (Großbothen), der die Partie souverän leitete.

Bilder vom Spiel

Fotos: Dieter Koch


C-Junioren

Sachsenpokal • 2. Hauptrunde

Sonntag, 01.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – BSG Stahl Riesa

Spielausfall, da Riesa verzichtete


II. D-Junioren

Kreisliga A • 5. Spieltag

Samstag, 30.09.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr

BSV Einheit Frohburg – FC Grimma II  2:1 (2:1)

Grimma II: Heinitz – Radtke, Haarfeldt, Mohamed, Goth, Fekete, Lindner, Schob (Seftel, Wutzky, J. Richter) – Trainer: F. Lisson

Schiedsrichter: Dathe (Geithain) – Tore: 1:0 Steinbach (4.), 1:1 Lindner (12.), 2:1 Steinbach (13.) – Zuschauer: 35 im Werner-Seelenbinder-Stadion zu Frohburg

 

Frohburg. Unsere II. D-Junioren bleiben in der Kreisliga A weiterhin punktlos. Beim BSV Einheit Frohburg unterlagen die Muldestädter mit 1:2 (1:2) und werden damit die Rote Laterne nicht los. Nichtsdestotrotz war eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorwoche erkennbar, als man daheim gegen Pegau mit 0:6 verlor. Zwischenzeitlich konnte Alvin Lindner sogar zum 1:1 ausgleichen (12.), doch zog der BSV Sekunden später erneut in Front. Alles in allem konnten die Grimmaer zwar keinen Ertrag aus dieser Begegnung ziehen, doch macht dieser Auftritt Hoffnung für die kommenden Aufgaben.


G-Junioren

Funiño-Turnier beim ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

Sonntag, 01.10.2023 • Beginn: 09.00 Uhr • Frisch-Auf-Stadion, Wurzen

 

Wurzen. Heute reisten unsere G-Junioren nach Wurzen zum nächsten Funiño-Turnier. Es wurde wieder, wie bei den vorherigen Turnieren, eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Insgesamt gewannen unsere Kicker sechs Begegnungen, nur einmal zog man den Kürzeren. Man hat super zusammengespielt, auch wenn nicht alles geklappt hat. Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainer-Team um Hans Kaufmann und Marcel Ittel.


B-Juniorinnen

Sachsenpokal • Achtelfinale

Samstag, 30.09.2023 • Anstoß: 14.00 Uhr

Chemnitzer FC – FC Grimma  2:0 (0:0)

Grimma: Römer – Jenner, Kitze, Seime, Börner, C. Nitzschke, Steuber, Zenke, Jäsch, M. Lederer, M. Sörmus (Göricke, Zimmerling, Sonne) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Lauterbach (Chemnitz) – Tore: 1:0 Richter (62.), 2:0 Klemm (75.) – Zuschauer: 50 im Stadion Neubauernweg zu Chemnitz

 

Chemnitz. Am Samstag hatten unsere B-Mädels ihr Sachsenpokal-Achtelfinale beim Chemnitzer FC zu bestreiten. Ohne sechs Stammspielerinnen ging die Mannschaft mit überwiegend jungen Jahrgängen ins Spiel. Somit war klar, dass es kein einfaches Spiel werden sollte. Allerdings waren alle motiviert, das Beste rauszuholen. Ziel war es, den CFC von eigenen Strafraum fernzuhalten und aus der Kompaktheit zu Kontern. Dies wurde auch in der ersten Halbzeit hervorragend umgesetzt.

In der zweiten Hälfte wurde es dann zweikampfintensiver, die Himmelblauen mit allen Mitteln in Führung wollten. Es wurde geschrien und gefoult, unsere Torhütern Lily Römer wurde mehrfach mit gestrecktem Bein attackiert. Leider hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag und nahm alles ziemlich locker. Mehrfach wurde von den Grimmaer Verantwortlichen gebeten energisch einzugreifen, um schwere Verletzungen zu verhindern. Ein nicht geahndetes Foul im Mittelfeld führte zum 1:0 für Chemnitz (62.). Doch es kam noch schlimmer. Torhüterin Lily Römer wird im Fünfmeterraum eindeutig attackiert und verliert daraufhin den Ball aus den Händen, was der CFC zum 2:0 nutzt (75.). Was im Anschluss von verbalen Ausdrücken der Chemnitzer Trainerbank in Richtung Spielfeld zu hören war, wollen wir mal nicht weiter kommentieren! Wenn man dies als unsportlich bezeichnet, ist das noch gelinde ausgedrückt. Aufgrund der Schlimme der Verletzung musste Lily Römer daraufhin vom Platz getragen und mit dem Rettungswagen in Krankenhaus gebracht werden. Dies kann man zweifelsohne als bitteren Höhepunkt in diesem Spiel bezeichnen. Leider kann man aufgrund dieser Vorkommnisse wenig über Fußball reden. Was allerdings Fakt ist, dass unsere Mädels zu jeder Zeit dem Druck standgehalten und sich eigene Torchancen erarbeitet haben.

PS: Gegen die Wertung des Ergebnisses wird der FC Grimma beim Sportgericht des Sächsischen Fußball in Protest gehen, da eine Akteurin des Chemnitzer FC im Pokalwettbewerb nicht spielberechtigt mitwirkte!



spielfrei:

A-Junioren

C-Junioren

I. D-Junioren

I. E-Junioren

II. E-Junioren

I. F-Junioren

II. F-Junioren