· 

Oberliga-Auftakt: Grimma reist nach Auerbach

Vorschau auf den 1. Spieltag der
NOFV-Oberliga Süd

 

VfB Auerbach – FC Grimma

 

Datum:           Sonntag, 30.07.2023

 

Anstoß:          14.00 Uhr

 

Spielort:          Arena zur Vogtlandweide, Auerbach

 

Nach einer knapp fünfwöchigen Vorbereitung, in welcher man insgesamt sieben Testspiele absolvierte, geht es für den Oberligisten FC Grimma am Wochenende erstmals wieder um Meisterschaftspunkte. Nachdem man in der vergangenen Saison durch einen tollen Endspurt mit zehn Punkten aus den letzten vier Begegnungen und einem 1:0-Heimsieg über Wacker Nordhausen am letzten Spieltag den Klassenerhalt realisieren konnte, hat man sich im Lager der Muldestädter auf die Fahnen geschrieben, eine ähnlich nervenaufreibende Spielzeit wie die letzten Beiden nicht wieder zu erleben. Dafür hat sich personell in der Sommerpause einiges getan, insgesamt ist Trainer Steffen Ziffert mit der Vorbereitung recht zufrieden. „Erst einmal freue ich mich, dass wir die fünf Wochen gut überstanden haben“, so der Grimmaer Coach. „Bis auf die Rekonvaleszenten Robin Brand und Michel Schwarz hat sich nur Christoph Jackisch leicht verletzt, ansonsten sind alle Spieler gut durchkommen, wobei alle insgesamt sehr gut mitgezogen haben.“ Daher kann es am Wochenende also losgehen, auch wenn man die Generalprobe am vergangenen Samstag daheim gegen den ZFC Meuselwitz (0:5) gewaltig in den Sand gesetzt hat. Doch haben die Muldestädter zum Auftakt-Spieltag eine recht harte Nuss zu knacken, wenn man beim letztjährigen Tabellensechsten, dem VfB Auerbach, gastiert. Der Anstoß in der Arena zur Vogtlandweide erfolgt am Sonntag um 14.00 Uhr.

Nachdem die Auerbacher nach insgesamt zehn Spielserien in der Regionalliga in der vergangenen Saison mit einer völlig runderneuerten Mannschaft erstmals wieder in der Oberliga an den Start gehen mussten, standen den Verantwortlichen im Vogtland im Vorfeld doch einige Fragezeichen auf der Stirn. Bis auf die Torhüter Stefan Schmidt und Maximilian Schlosser, Abwehrkante Marcin Sieber, Mittelfeld-Stratege Ondřej Brejcha sowie Torjäger Marc-Philipp Zimmermann hatten sämtliche Kicker den VfB nach dem Regionalliga-Abstieg verlassen, so dass Trainer Sven Köhler eine komplett neue Mannschaft aufbauen musste. So legte man in Auerbach die Priorität auf junge, regional-bezogene Akteure – eine Herangehensweise, die sich nach Abschluss der Saison als komplett richtig erweisen sollte. Nach einigen Anfangsproblemen zu Beginn der Spielserie fand sich die Truppe im weiteren Verlauf immer besser zurecht und schob sich nach einer richtig guten Rückrunde in der Endabrechnung ins gesicherte Mittelfeld ein. „Es war keine einfache Saison, die Leistungen unseres kleinen Kaders waren zu Beginn recht schwankend“, resümierte Coach Köhler. „Im Jahr 2023 haben wir uns dann jedoch gesteigert, mit vier Siegen zum Ende haben wir die Saison recht ordentlich abgeschlossen.“ Demzufolge hat man sich im Vogtland auch für die neue Spielzeit einiges vorgenommen, zumal bis auf Ausnahme von Torwart-Routinier Stefan Schmidt (VfB Empor Glauchau) der Kader zusammenblieb. Auf dem Transfermarkt schlug man zusätzlich zu und verpflichtete mit dem Ex-Auer Felix Hache (20, Wormatia Worms), Tim Birkner (19, ZFC Meuselwitz) und Louis Schmidt (20, FC Oberlausitz Neugersdorf) drei äußerst hoffnungsvolle Akteure. Zudem gelang die Rückholaktion von Aleksandrs Guzlajevs (26, VSG Altglienicke), der von 2020 bis 2022 schon einmal in Auerbach in der Regionalliga kickte. „Alle Neuzugänge haben den Anspruch in der Oberliga zu spielen, was den Konkurrenzkampf selbstredend fördert“, so Köhler. „Wichtig war jedoch, dass wir unseren letztjährigen Kader fast komplett zusammenhalten konnten.“ So absolvierte der VfB insgesamt vier Testspiele, welche allesamt gewonnen werden konnten. „Die Oberliga wird wieder extrem ausgeglichen sein, doch trotzdem wollen wir dort anknüpfen, wo wir im Sommer aufgehört haben“, gibt VfB-Coach Köhler die Marschrichtung recht eindeutig vor. Vor dem Auftakt-Spiel gegen die Grimmaer hat der 57-Jährige klare Vorstellungen. „Nachdem beide Begegnungen in der letzten Saison bereits sehr eng waren, erwarte ich auch diesmal ein schwieriges Spiel“, so Köhler. „Auch wenn Grimma in der Vorbereitung mit einigen Ergebnissen sicherlich nicht zufrieden war und auch einige Veränderungen im Kader vornahm, ist die Mannschaft sehr gefährlich und zu allem fähig. Die Tagesform könnte hinsichtlich des Ausgangs der Partie ein entscheidender Faktor darstellen.“

Die Muldestädter fahren indes mit Sicherheit nicht als Favorit ins Vogtland, doch hat sich die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert selbstredend auf die Fahnen geschrieben, positiv in die neue Saison zu starten. Auch wenn mit Sebastian Albert (FSV Krostitz), Moritz Griesbach (Union Sandersdorf), Pascal Birkigt (unbekannt) oder Nikita Bondarenko (Anker Wismar) den Verein verlassen haben, ist man zuversichtlich, dass die Neuzugänge einschlagen. „Wir haben allesamt junge, hungrige Leute nach Grimma geholt, die ihre Chance in der Oberliga nutzen wollen“, so Trainer Steffen Ziffert. „Natürlich lief in dem einen oder anderen Testspiel noch längst nicht alles nach Plan, doch bei insgesamt sieben neuen Spielern kann man dies auch nicht sofort erwarten.“ Nichtsdestotrotz ist der FC-Coach zuversichtlich, dass die Mechanismen bald greifen werden. „Wir haben uns gut vorbereitet, die Mannschaft ist körperlich gut in Schuss, zumal auch für das Wochenende ein breiter Kader zur Verfügung steht. „Unser Abschlusstraining am Freitag wird Aufschluss darüber geben, wer mit nach Auerbach fährt.“ Bis auf die Langzeitverletzten Robin Brand und Michel Schwarz sind soweit alle fit – zwei, drei Fragezeichen werden auf kurzem Dienstweg gelöst. „Wir besitzen einen breiten Kader, was mir als Trainer natürlich einige Optionen gibt“, so Ziffert. „Demzufolge bin ich optimistisch, dass wir in Auerbach unsere Außenseiter-Chance nutzen und nach den 90 Minuten mit einem ordentlichen Ergebnis die Saison beginnen. Doch dazu muss die Truppe über die komplette Spielzeit alles investieren und abrufen.“

Tom Rietzschel