Erste Personalentscheidungen unter Dach und Fach

Nach der dramatischen Sicherung des Klassenerhalts am letzten Oberliga-Spieltag sind erste Personalentscheidungen beim FC Grimma unter Dach und Fach.

So wird Allrounder Stefan Ronneburg (34) seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr, bis zum 30.06.2024, verlängern. Im Januar 2022 vom damaligen 1. FC Merseburg verpflichtet, absolvierte Ronneburg für unsere Mannschaft bisher 43 Oberliga-Begegnungen, in welchen er insgesamt vier Treffer beisteuerte. Hinzu kommen in dieser Saison noch drei Einsätze im Sachsenpokal.

Weiterhin wird aus den eigenen A-Junioren Tom Stockmann ins Oberliga-Kollektiv aufrücken. Der 19-jährige Mittelfeldspieler ist seit Sommer 2015 im Verein und durchlief ab den D-Junioren sämtliche Nachwuchsteams beim FC Grimma. Bereits im Verlauf der Rückrunde trainierte Stockmann diverse Male im Oberliga-Team mit – nun wird er bis zum 30.06.2025 fester Bestandteil der Elf von Trainer Steffen Ziffert sein.

Weiterhin gibt der FC Grimma gibt zu Protokoll, dass Abwehrspieler Toni Ziffert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, bis zum 30.06.2024, verlängert hat. Über die Stationen FC Bad Lausick und FC Erzgebirge Aue stieß der Linksfuß im Januar 2017 von den A-Junioren des Bornaer SV zum FC Grimma und erarbeitete sich sofort einen Stammplatz im Sachsenliga-Team der Herren. Ziffert absolvierte seitdem 140 Spiele in Sachsen- und Oberliga und erzielte dabei insgesamt zehn Treffer. Hinzu kommen noch zwölf Einsätze im Sachsenpokal, wo er insgesamt zwei Tore beisteuerte. „Wir freuen uns sehr, dass Toni Ziffert auch in der kommenden Saison das Trikot unseres Vereins tragen wird“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Aufgrund seiner Entwicklung in den letzten Jahren ist er für unser Team ein echter Eckpfeiler. Deswegen sind wir sehr froh, dass es uns gelungen ist, den Vertrag zu verlängern.“

Weiterhin gibt der FC Grimma die nächste Personalie bekannt. Zur neuen Saison sichern sich die Muldestädter die Dienste von Torhüter Lukas Böhm, der einen Vertrag bis zum 30.06.2027 unterschrieb. Der 21-Jährige kommt vom FC Oberlausitz Neugersdorf, für den er zwei Jahre spielte. Dabei ist es für den Schlussmann eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, denn bis zum D-Jugend-Alter erlernte Böhm das Fußballspielen hier an der Mulde. Im Anschluss daran wechselte kurz er zum SV Naunhof 1920, ehe er daraufhin für den 1. FC Lokomotive Leipzig das Tor hütete. Nach einer Saison beendete er seine Zeit in Probstheida und durchlief im Anschluss die Nachwuchsleistungszentren der SG Dynamo Dresden und des 1. FC Magdeburg. In Dresden kam er dabei zu Einsätzen in der B-Junioren-, in Magdeburg zu Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga. Nach Beendigung seiner Nachwuchszeit wechselte er im Sommer 2021 in den Herrenbereich des FC Oberlausitz Neugersdorf und kam dort in insgesamt 14 Spielen in der NOFV-Oberliga zum Einsatz. „Wir freuen uns, einen der talentiertesten Oberliga-Torhüter in Grimma begrüßen zu dürfen, zumal wir erwähnen müssen, dass Lukas Böhm bei uns damals das Fußballspielen erlernt hat“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Schon aus diesem Grund freuen wir uns, dass er nun den Weg zurück nach Grimma gefunden hat und unserem Verein auch langfristig verbunden sein wird.“