· 

Besseres Ergebnis in der Schlussphase aus der Hand gegeben


NOFV-Oberliga Süd • Testspiel

 

FC Grimma – Chemnitzer FC  1:6 (1:2)

Grimma: Birkigt (ab 46. Becker) – Konzok, Ronneburg (ab 46. Neuhaus), Bartsch, Mattheus (ab 63. Ronneburg) – Wolf (ab 63. Beiersdorf), T. Ziffert (ab 68. Jackisch) – Jackisch (ab 46. Goldammer), Beiersdorf (ab 46. Griesbach), Hübner (ab 46. Spreitzer) – Bondarenko (ab 46. Renz) – Trainer: St. Ziffert

Chemnitz: Wunsch – Berger (ab 46. Roscher), Zickert (ab 46. Schreiber), Pelivan (ab 46. Campulka), Pribanović, Walther – Eppendorfer, Müller (ab 46. Kurt), Pagliuca – Ulrich, Brügmann – Trainer: Tiffert

Schiedsrichter: Lämmchen (Meuselwitz) – Schiedsrichter-Assistenten: Trybusch (Eilenburg), Weigelt (Leipzig) – Tore: 0:1 Brügmann (4., Handstrafstoß – verursacht: Mattheus), 1:1 Beiersdorf (10.), 1:2 Brügmann (22.), 1:3 Ulrich (50.), 1:4 Beiersdorf (82., Selbsttor), 1:5 Roscher (84.), 1:6 Brügmann (87.)  Gelbe Karten: keine – Reservebänke: keiner  Jakubov (Tor) – Zuschauer: 155 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Nach zwei Trainingseinheiten verlor der FC Grimma sein erstes Testspiel gegen den Regionalligisten vom Chemnitzer FC zwar mit 1:6 (1:2), doch zogen sich die Muldestädter über einen langen Zeitraum äußerst achtbar aus der Affäre. Bis zehn Minuten vor Schluss lag die Elf von Trainer Steffen Ziffert „nur“ mit 1:3 im Hintertreffen und präsentierte sich sehr ordentlich, ehe in der Schlussphase Kraft und Konzentration sichtbar flöten gingen. Zweifelsohne war der CFC über die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft und erarbeitete sich eine deutliche Feldüberlegenheit, doch stemmten sich die Muldestädter vehement dem höherklassigen Gegner entgegen und machten es dem Favoriten lange Zeit äußerst schwer. Am Ende des Tages verdarben sich die Gastgeber durch einfache Fehler in der Schlussphase ein besseres Ergebnis, doch brachte dieser kurzfristige Test für beide Teams letztlich wertvolle Erkenntnisse.

Auch wenn die Muldestädter mit Stefan Tröger (krank), Robin Brand, Vincent Markus (beide Urlaub), Michel Schwarz und Jakob Funken (beide angeschlagen) auf insgesamt fünf Leistungsträger verzichten mussten, lieferten sie speziell in den ersten 45 Minuten eine durchaus ordentliche Vorstellung ab. Dabei hatte Neuzugang Nikita Bondarenko (Union Sandersdorf) den ersten Torabschluss zu verzeichnen, doch ließ sich David Wunsch im CFC-Tor nicht überraschen (3.). Quasi im Gegenzug musste die Ziffert-Elf dann jedoch den ersten Nackenschlag hinnehmen. Einen Schuss von Kilian Pagliuca bekam Tim Mattheus aus gefühlten 75 Zentimetern an den Arm – Schiedsrichter Matthias Lämmchen (Meuselwitz) zeigte auf den ominösen Punkt. Felix Brügmann ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Elfmeter sicher zum 0:1 (4.). Doch davon ließen sich die Grimmaer nicht schocken. Man spielte weiterhin äußerst unbekümmert und konnte wenig später sofort den Rückstand egalisieren. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball zog Felix Beiersdorf staubtrocken ab und überwand Wunsch mit einem Schuss ins kurze Eck – 1:1 (10.).

Nichtsdestotrotz blieb der CFC spielbestimmend, zielstrebig war die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert darauf aus, sofort wieder in Front zu ziehen. Nach einer Kombination über Berger und Pagliuca scheiterte Michel Ulrich am gut aufgelegten Pascal Birkigt im FC-Gehäuse (11.), anschließend drückte Pagliuca eine schwer zu nehmende Ulrich-Eingabe knapp über den Querbalken (13.). Die beste Möglichkeit hatten die Chemnitzer jedoch, als Brügmann allein auf das Gehäuse zulief, doch im Eins-gegen-Eins-Duell an Birkigt scheiterte (20.). Kurz darauf machte es Brügmann dann jedoch besser, als er eine flache Eingabe von Robert Berger mustergültig ins Tor verlängerte – 1:2 (22.).

Doch im Anschluss stellten sich die Grimmaer im Defensivbereich besser auf den Gegner ein. Mit viel Laufarbeit und Einsatzbereitschaft schaffen es die Muldestädter, das Geschehen weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Ausnahme bildete da ein Versuch von Niklas Walter, der nach guter Vorarbeit von Pagliuca knapp verzog (37.). In dieser Phase gelang es dem Gastgeber wieder öfter, aus den Ballgewinnen selbst eigene Offensivaktionen zu kreieren. Doch fehlte es meist an der Präzision am vorletzten Pass, um vor dem CFC-Gehäuse selbst torgefährlich werden zu können. Zwar versuchte sich Rückkehrer Christoph Jackisch (FC Eilenburg) mit einem tückischen Freistoß-Aufsetzer, doch konnte er Wunsch damit nicht überraschen (40.). Nichtsdestotrotz war die Vorstellung der Muldestädter in den ersten 45 Minuten aller Ehren wert, mit viel Disziplin und Willen verlangte man dem CFC alles ab.

Nach dem Wechsel legte der Regionalligist sofort eine Kohle drauf. Zunächst strich Brügmanns abgefälschter Schuss knapp am Tor vorbei (46.), anschließend staubte Ulrich nach einem Brügmann-Schuss aus Nahdistanz zum 1:3 ab (50.). Doch fighteten die Muldestädter auch in der Folgezeit weiter, auch wenn aufgrund der zahlreichen Wechsel zwingende Offensivmöglichkeiten Mangelware blieben. Die Ausnahme bildete ein Schuss von Neuzugang Robin Spreitzer (FSV 63 Luckenwalde), der nach gutem Zuspiel von Probespieler Julian Renz knapp verzog (58.).

So hielten die Grimmaer bis in die Schlussphase hinein das sehr ordentliche Ergebnis, ehe man gegen Ende doch etwas einbrach. Zunächst unterlief Beiersdorf ein extrem unglückliches Eigentor zum 1:4 (82.), kurz darauf verwertete Max Roscher einen Querpass von Brügmann zum 1:5 (84.). Zwar prüfte Beiersdorf auf der Gegenseite mit einem Distanzschuss abermals CFC-Schlussmann Wunsch (86.), doch war in der Schlussphase ein gewisser Kraft- und Konzentrationsabbau im Grimmaer Team unübersehbar. So stellte Felix Brügmann mit seinem dritten Treffer den Endstand her, als er einen Querpass von Pagliuca aus Nahdistanz mühelos zum 1:6 verwandelte (87.).

Fazit: Aus Sicht der Muldestädter war die Niederlage zum Schluss deutlich, doch war die Leistung über einen sehr langen Zeitraum absolut in Ordnung. Dass in der Endphase die Kräfte gegen einen Regionalligisten etwas schwinden, kann nach zwei Trainingseinheiten in der Vorbereitung durchaus als normal betrachtet werden. Für die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert geht es bereits am morgigen Sonntag weiter, wenn man um 15.00 Uhr beim Kreisoberligisten SV Naunhof gastiert.

Tom Rietzschel


Im Spiegel der Presse und der Digitalen Medien

Chemnitz gewinnt intensive Partie am Ende deutlich

Grimma. Der Chemnitzer FC hat das dritte Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den FC Grimma souverän gewonnen: Vor rund 160 Zuschauern hieß es im Grimmaer Stadion der Freundschaft am Ende 6:1 (2:1).

„Es war ein gutes Spiel, auch aufgrund der Härte“, sagte Kapitän Tobias Müller im Anschluss der Partie gegen den Oberligisten. Schiedsrichter Matthias Lämmchen zeigte im gesamten Spiel keine Karte, musste die Gemüter aber hin und wieder beruhigen.

In einer von beiden Teams sehr intensiv geführten Partie brachte Felix Brügmann die Chemnitzer früh per Elfmeter in Führung (4.), Grimma konnte aber schon nach zehn Minuten in Person von Felix Beiersdorf antworten. Bis zur Halbzeit entwickelte der CFC über die rechte Angriffsseite den meisten Offensivdruck und ging nach Vorlage von Robert Berger durch Felix Brügmann mit Führung in die Pause (21.). Müller: „Ich glaube das war heute sehr gelungen, auch als Abschluss dieser Trainingswoche. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.“

Nach dem Seitenwechsel ging bei den Gastgebern offensiv kaum etwas, stattdessen baute Michel Ulrich die Führung aus. Grimma machte es den Chemnitzer Offensivkräften ab diesem Zeitpunkt durch gutes Stellungsspiel schwer. Erst in den letzten zehn Minuten markierten Roscher und Brügmann den Endstand.

Für Müller sei die hohe Anzahl an Einheiten spürbar gewesen, „aber das ist ja auch bewusst so gewollt, damit wir uns genügend Körner für die anstehende Saison holen“, sagte er anschließend. Und weiter: „Die Testspiel-Ergebnisse und die Art und Weise passt. Ich denke darauf können wir aufbauen.“

Quelle: www.chemnitzer fc.de


CFC siegt mit 6:1 beim Oberligisten FC Grimma

Grimma. Der Chemnitzer FC hat auch sein drittes Testspiel gewonnen. Gegen den FC Grimma siegten die Himmelblauen mit 6:1. Bester Torschütze vor 160 Zuschauern im „Stadion der Freundschaft“ war Brügmann. Aufgrund von Verletzungen sowie der parallel stattfindenden „Silberstadt-Trophy“ in Freiberg, an welcher die U-19 des Chemnitzer FC teilnahm, standen CFC-Coach Tiffert zahlreiche Spieler, die bei den ersten beiden Vorbereitungsspielen zum Einsatz kamen, nicht zur Verfügung.

Mit Stagge, der gegenwärtig noch an einer Handverletzung laboriert, und Jucic, der sich einen Einriss am linken Innenmeniskus zugezogen hat, fallen zwei Kicker verletzungsbedingt aus. Überraschenderweise traten mit Kircicek und Keller zwei weitere Kicker die Reise in die Muldenstadt nicht mit an. Im Vergleich zu den ersten beiden Testspielen gegen Lunzenau und Oberfrohna fehlten zudem die Youngsters Dorfs, Wolter, Kortüm, Verhülsdonk und Frömmel auf dem Spielberichtsbogen. Tiffert konnte deswegen nur 14 Feldspieler gegen den Oberligisten einsetzen. Stammtorwart Jakubov saß die gesamte Partie über auf der Auswechselbank.

Bereits nach vier Minuten durfte Brügmann zur Tat schreiten. Nach einem Handspiel von Mattheus zeigte Schiedsrichter Matthias Lämmchen aus Meuselwitz auf den Elfmeterpunkt. Der Stürmer nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt. Die Gastgeber wiederum hatten kurz zuvor die erste Möglichkeit der Partie, Bondarenko scheiterte an Wunsch. Nach elf Minuten war der himmelblaue Schlussmann beim Schuss von Beiersdorf aus dem Rückraum nach einem Eckball. In der 22. Minute marschierte Berger zielstrebig auf seiner rechten Außenbahn und bediente mustergültig Brügmann, der den Ball in die lange Ecke spitzelte. Pagliuca und Walther hatten jeweils noch eine Chance bis zum Pausenpfiff.

Die zweite Halbzeit begann mit vier Wechseln – Campulka, Schreiber, Kurt und Roscher für Zickert, Pelivan, Berger und Müller – und einem erneuten schnellen himmelblauen Treffer. Ulrich staubte nach einem Brügmann-Schuss ohne Probleme ab. In den Schlussminuten gingen dem tapfer kämpfenden Oberligisten Kräfte und Konzentration aus. Durch ein Eigentor von Beiersdorf sowie Treffern von Max Roscher und zum dritten Mal Brügmann endete der freundschaftliche Vergleich mit 6:1 – und das Ergebnis trübt, denn über weite Phasen des Spiels fehlten dem Viert- gegen den Oberligisten die spielerischen Mittel.

Das nächste Testspiel bestreitet der Chemnitzer FC am Freitag, dem 15. Juli, gegen den tschechischen Zweitligisten 1. FK Příbram im Stadion an der Rochlitzer Straße in Lunzenau. Anstoß der Partie ist 18:30 Uhr. Einen Tag später startet um 15.00 Uhr das Blitzturnier der Kooperationspartner SG Handwerk Rabenstein, VfB Fortuna und Chemnitzer FC im „Sportpark Rabenstein“. In Anbetracht der angespannten Personalsituation rücken besonders die himmelblauem Aufstellungen an beiden Tagen in den Fokus.

Quelle: www.cfc-fanpage.de


Klarer CFC-Sieg in Grimma: Torjäger Brügmann feiert Dreierpack

Grimma. Dritter Sieg im dritten Testspiel: Der Chemnitzer FC hat sich am Freitagabend beim Oberligisten FC Grimma erfolgreich behauptet und das Duell mit 6:1 (2:1) gewonnen.

Felix Brügmann verwandelte in der 3. Minute einen Handelfmeter und traf 20 Minuten später zum 2:1. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Felix Beiersdorf, der den Ball mit einem satten Rechtsschuss im Tor von Schlussmann David Wunsch versenkte (11.).

Nach dem 16:0 bei Fortschritt Lunzenau und dem 11:1 beim TV Oberfrohna trafen die Chemnitzer im Grimmaer Stadion der Freundschaft auf einen deutlich stärkeren Gegner.

Die erste Einschussmöglichkeit hatten die Platzherren. Nikita Bondarenko scheiterte an Wunsch. Im Gegenzug klärte Tim Mattheus den Direktschuss von Kilian Pagliuca mit dem Arm. Schiedsrichter Matthias Lämmchen zeigte sofort auf den Punkt. Brügmann verwandelte sicher.

Nach dem Ausgleich vergaben Pagliuca (13./setzte den Ball über den Querbalken) und Brügmann (20./Torwart Pascal Birkigt parierte) beste Chancen. Nach Vorarbeit von Robert Berger sorgte Brügmann für die Halbzeitführung.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff staubte Michel Ulrich erfolgreich ab: 3:1. In den Schlussminuten schraubten Beiersdorf, der in der 84. Minute ins eigene Tor traf, Max Roscher (85.) und Brügmann (88.) mit seinem dritten Treffer das Ergebnis in die Höhe.

Das nächste Testspiel wartet auf den Chemnitzer FC am kommenden Freitag um 18.30 Uhr gegen den 1. FK Příbram (Tschechien).

Quelle: Olaf Morgenstern • Tag 24


CFC-Trainer Tiffert: „Die Jungs sind müde, aber das gehört dazu!“

Grimma. „Wenn meine Mannschaft einen frischen Eindruck gemacht hätte, dann hätten wir in der Trainingssteuerung etwas falsch gemacht“, schmunzelte CFC-Trainer Christian Tiffert (40) nach dem 6:1 am Freitagabend beim Oberligisten FC Grimma. „Die Jungs waren müde. Wir sind in der dritten Woche der Vorbereitung. Dennoch haben die Zuschauer einige gelungene Angriffe und schön herausgespielte Tore gesehen. Das war das, was wir uns vorgenommen hatten“, ergänzte der Chefcoach.

In der Defensive wackelten die Himmelblauen einige Male. Bestrafen konnte die Nachlässigkeiten nur Felix Beiersdorf, der mit sattem Rechtsschuss das zwischenzeitliche 1:1 (11.) erzielte. Einen Dreierpack schnürte im Stadion der Freundschaft Torjäger Felix Brügmann. Per Handelfmeter sorgte er in der 3. Minute für die frühe Führung und legte später das 2:1 (21.) nach. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Neuzugang Michel Ulrich. Die anderen Treffer fielen in den Schlussminuten: Beiersdorf per Eigentor (84.), Max Roscher (85.) und Brügmann (88.) zum Dritten.

„Grimma hat es gut gemacht, uns in den Zweikämpfen und in der Defensive gefordert. Dafür sind Vorbereitungsspiele da. Danke an die Gastgeber, die uns kurzfristig geholfen haben, nachdem das ursprünglich geplante Duell mit dem Halleschen FC leider abgesagt werden musste", so Tiffert.

Die intensiven Kraft- und Ausdauereinheiten haben die CFC-Spieler hinter sich. Mit Beginn der neuen Woche wird der Schwerpunkt auf den taktisch-spielerischen Bereich verlagert. „Die anstrengenden Einheiten gehören dazu. Die spüren die Jungs immer noch. Aber das ging mir als Spieler nicht anders“, meinte Tiffert: „Die Mannschaft hat es gut angenommen, prima mitgezogen. Das gefällt mir wirklich sehr gut.“

Das nächste Testspiel bestreitet die Tiffert-Elf am Freitagabend in Lunzenau. Gegner ist der tschechischen Zweitligist 1. FK Příbram. „Eine richtig gute Truppe“, weiß der Trainer.

Quelle: Olaf Morgenstern • Tag 24


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Fotos: Dieter Koch