FC-Trainer Steffen Ziffert im Interview nach der Oberliga-Saison 2021/22

Foto: Karsten Hannover

Grimmas Trainer Steffen Ziffert steht im Pressegespräch nach dem erfolgreich bewältigten Oberliga-Klassenerhalt Rede und Antwort

FC Grimma: Steffen, erst einmal recht herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt mit dem FC Grimma. Wie lautet Dein Fazit bezüglich dieser erfolgreich bewältigten Mission?

Steffen Ziffert: „Da wir das Ziel Klassenerhalt geschafft haben und somit ein weiteres Jahr in der Oberliga spielen dürfen, kann mein Fazit nur positiv sein. Die Mannschaft und das Team um die Mannschaft haben demzufolge viele Dinge richtig gemacht.“

FC Grimma: Sieben Spiele vor Saisonschluss hast Du die Mannschaft übernommen. In welchem Zustand fandest du Ende April die Mannschaft vor?

Steffen Ziffert: „Ich habe die Mannschaft in einem guten körperlichen Zustand übernommen. Wir hätten da sowieso sieben Spieltage vor Schluss nicht mehr viel im konditionellen Bereich machen können. Das Hauptaugenmerk lag darin, wieder Erfolgserlebnisse zu schaffen. Meine wichtigste Botschaft an die Spieler war: ‚Die einfachen Dinge richtig gut machen!‘ Also das, was man kann und nicht das, was man glaubt zu können!“

FC Grimma: Unter Deiner Regie stehen vier Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche. Worin siehst Du die Gründe, dass der Klassenerhalt erfolgreich bewerkstelligt werden konnte.

Steffen Ziffert: Die Mannschaft hat meine Botschaft verstanden und versucht diese so gut wie möglich umzusetzen. Dazu kommt auch, dass wir in manchen Situationen auch das ‚Spielglück‘ hatten, welches aber auch im Fußball dazu gehört.“

FC Grimma: Angesichts Deines sehr zeitintensiven Jobs in Chemnitz – wie schwer war es, diesen mit dem Posten als Trainer des FC Grimma unter einen Hut zu bekommen?

Steffen Ziffert: Ich gebe zu, dass das nicht einfach war. Da ich ja auch nur zwei von drei Trainingseinheiten abdecken konnte, war mir wichtig, dass ich mich auf meinen Co Trainer Mirko Jentzsch zu 100% verlassen konnte und kann. Sonst hätte ich das Amt als Trainer auch nicht übernommen. Ich kann deshalb sagen, dass ich sehr gerne diesen Mehraufwand auf mich genommen habe und gerne zu jedem Training bzw. Spiel gefahren bin.“

FC Grimma: Gab es für Dich in dieser Zeit ein Schlüsselspiel oder einen entscheidenden Moment?

Steffen Ziffert: „In jeder Begegnung gibt es Momente, in denen ein Spiel in eine andere Richtung laufen kann. Vielleicht war der Auswärtssieg gegen Fahner Höhe so ein Schlüsselspiel. Dort hatten wir bei einer Führung von 1:0 das schon erwähnte ‚Spielglück‘, als unser Gegner einen Elfmeter verschoss, auf unserer Seite.“

FC Grimma: Du hattest im Vorfeld aufgrund Deiner Berater-Tätigkeit bereits einige Spiele der Mannschaft gesehen. Was war für Dich als Trainer die Hauptaufgabe, als Du die Mannschaft übernommen hattest?

Steffen Ziffert: „Ich habe gesehen, dass in der Mannschaft Qualität für die Oberliga vorhanden ist. Die Hauptaufgabe war für mich, den Spielern zu vermitteln, dass Qualität nicht allein ausreicht, sondern dass zuerst die Mentalität, also die Einstellung zu einem Spiel, stimmen muss. Und da gehören nicht nur die 90 Minuten, sondern auch, wie ich mich auf ein Spiel vorbereite oder wie ich jede Trainingseinheit nutze, um mich qualitativ und auch mental zu verbessern.“

FC Grimma: Mit dem erfolgreich bewältigten Klassenerhalt geht der FC Grimma auch in der kommenden Saison in der Oberliga an den Start? Welche Aufgaben müssen, Deiner Meinung nach, in der Sommerpause bewältigt werden?

Steffen Ziffert: Die Aufgabe besteht darin, wieder einen wettbewerbsfähigen Kader für die Oberliga zusammenzustellen. Das heißt, unsere feststehenden Abgänge nicht nur zu ersetzen, sondern die Qualität im Kader zu erhöhen.“

FC Grimma: Was hat diese Aufgabe von Deinen damaligen Stationen in Grimma, Naunhof, Taucha, Cottbus oder Aue unterschieden?

Steffen Ziffert: „Die Aufgabe erinnert mich an meine erste Aufgabe als Trainer im Männerbereich. Ebenfalls in Grimma, übernahm ich noch als Spieler wenige Spieltage vor Schluss die Verantwortung als Spielertrainer, um die Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen. Da ich selber noch gespielt habe, konnte ich damals auch aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das konnte ich diesmal nicht. Bei meinen genannten Stationen hatte ich auch noch nie so einen langen Anfahrtsweg zum Training bzw. Spiel.“

FC Grimma: Wie schätzt Du generell das Niveau in der Oberliga ein?

Steffen Ziffert: „Das Niveau in der Oberliga ist sehr ausgeglichen. Über Sieg oder Niederlage entscheidet oftmals die Tagesform. In dieser Saison war mit Erfurt eine Mannschaft dabei, die unter Profibedingungen trainieren konnten und somit am Ende logischer Weise die Liga dominiert haben.“

FC Grimma: Mit welchem Saisonziel wird der FC Grimma die kommende Oberliga-Saison angehen?

Steffen Ziffert: „Wir möchten an den Spieltagen konstant gute Leistungen abrufen. Wenn uns das gelingt, werden wir auch erfolgreich Punkte sammeln. Dann ist ein einstelliger Tabellenplatz ein realistisches Ziel.“

Steffen, vielen Dank für das freundliche Gespräch und viel Erfolg für die kommende Saison!

Interview: Tom Rietzschel