Letzter Test: Regionalligist Eilenburg gastiert in Grimma

Vorschau auf das Vorbereitungsspiel zwischen

FC Grimma (NOFV-Oberliga  Süd)
FC Eilenburg (Regionalliga Nordost)

Datum:            Dienstag, 08.02.2022

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Anstoß:           19.00 Uhr

Nach dem Spielausfall am Wochenende, als die Test-Begegnung gegen den Sachsenligisten BSG Stahl Riesa kurzfristig abgesagt werden musste, steht für den Oberligisten FC Grimma vor dem Re-Start in der Meisterschaft der letzte Test an. Dabei ist es gelungen, mit dem FC Eilenburg einen sehr lukrativen Gegner zu gewinnen, der als Regionalliga-Neuling seit einigen Wochen und Monaten in der neuen Spielklasse immer besser Fuß gefasst hat und sich berechtigte Hoffnungen machen kann, den Klassenerhalt zu realisieren. Der Anstoß auf dem Kunstrasen im Husaren-Sportpark erfolgt am Dienstag um 19.00 Uhr.

Für viele waren die Eilenburger im Herbst bereits abgeschrieben, als Aufsteiger in die Regionalliga hatte die Mannschaft von Trainer Nico Knaubel zunächst riesige Probleme, um sich an die hohen Anforderungen der neuen Spielklasse zu gewöhnen. Vier Punkte nach 13 Spielen waren die Ausbeute – der FC Eilenburg hatte den enormen Qualitäts-Unterschied zur Oberliga hautnah zu spüren bekommen. Doch was danach geschah, ließ selbst die kühnsten Experten aufhorchen. Nachdem Mitte Oktober mit einem 3:1-Heimsieg über Germania Halberstadt der erste dreifache Punktgewinn eingefahren werden konnte, steigerten sich die Nordsachsen in den folgenden Wochen und Monaten auf beträchtliche Art und Weise. „Respekt an meine Mannschaft, die in den ersten Regionalliga-Spielen eine lange Talsohle durchschritten hat“, so FCE-Trainer Nico Knaubel. „Die Ausgangsposition im Sommer war extrem schwierig und natürlich haben wir anfangs oft Lehrgeld gezahlt.“ Doch mittlerweile haben sich die Eilenburger durch Heimsiege über Tasmania Berlin (3:0), Luckenwalde (2:1) und Rathenow (4:0) sowie durch Punktgewinne gegen Lichtenberg 47 (4:4) und in Meuselwitz (1:1) langsam befreit und liegen mit aktuell 18 Zählern sogar über dem Strich. „Für uns sind die Heimspiele von sehr wichtiger Bedeutung“, so der Eilenburger Coach. „Natürlich müssen wir künftig auch einmal auswärts etwas mitnehmen, doch vor heimischer Kulisse hat die Truppe sehr oft ihr Potenzial ausgeschöpft. Dies hoffe ich natürlich auch in den kommenden Wochen – vor allem bereits am Samstag im für uns sehr wichtigen Heimspiel gegen den VfB Auerbach.“ Die Vogtländer sind derzeit Tabellen-Schlusslicht, allerdings beträgt deren Rückstand zum rettenden Ufer nur drei Punkte. Demzufolge ist für den FCE diese Partie gegen einen unmittelbaren Kontrahenten von extrem hoher Bedeutung – mit einem vollen Erfolg könnte man im heimischen Ilburg-Stadion den nächsten wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt machen. Nachdem die Eilenburger am vergangenen Freitag beim FC Carl Zeiss Jena mit 1:3 (0:3) den Kürzeren zogen, kommt den Knaubel-Kickern der Test am Dienstag in Grimma ganz gelegen. „Diese Begegnung bietet meinem Anschlusskader sowie den zuletzt verletzten Akteuren die Möglichkeit, Spielpraxis unter einem gewissen Wettkampfmodus zu bekommen“, so der FCE-Coach. „Weiterhin können sich unsere Winter-Neuzugänge in diesem Test an unsere Automatismen gewöhnen.“ So gibt es am Dienstag beispielsweise ein Wiedersehen mit Christoph Jackisch, der nach neuneinhalb Jahren in Grimma im vergangenen Sommer die Regionalliga-Herausforderung in Eilenburg annahm. „Er wird sicherlich gegen seine alten Kameraden auflaufen“, verspicht Trainer Nico Knaubel.

Für die Schützlinge von Trainer Alexander Kunert kommt die Partie gegen den Regionalligisten ebenfalls sehr gelegen – vor allem, da der Test-Kick am Samstag gegen Riesa ausfiel. „Nach der Absage vom Wochenende ist nochmalige Spielpraxis vor dem kommenden Oberliga-Start natürlich sehr wichtig“, so der Grimmaer Coach. „Es ist der letzte Test, ab heute beginnt bei uns die scharfe Woche.“ Personell wird der ehemalige Mittelfeldspieler zwar am morgigen Dienstag etwas umbauen müssen, da einige Akteure leider nicht zur Verfügung stehen wird. „Demzufolge möchte ich mir den einen oder anderen Spieler noch einmal auf einer veränderten Position anschauen, um in der Meisterschaft einige Optionen zu haben“, so Kunert. „Wichtig ist, dass wir noch einmal gefordert werden und die Spieler vor dem Oberliga-Start in 90 Minuten noch einmal an ihre Grenzen gehen müssen.“ Laut dem Grimmaer Trainer werden definitiv alle verfügbaren Akteure ihre Einsatzminuten bekommen – schon wegen einer gewissen Belastungssteuerung. Schon allein deshalb ist Alexander Kunert sehr froh darüber, dass dieser kurzfristige Test gegen den FC Eilenburg noch zustande kam.

Zuschauer sind unter Einhaltung der 2G-Regel zugelassen! Im Einlassbereich ist ein Formular zur Kontaktverfolgung auszufüllen, welches im Vorfeld hier heruntergeladen werden kann!