Regularien während der Corona-Pandemie – Welcher Verband hat was festgelegt??

Dass der aktuelle Spielbetrieb für (fast) alle Mannschaften in unserem Verein aufgrund der Corona-Pandemie erneut zum Erliegen gekommen ist, könnte man eigentlich schon als schlimm genug bezeichnen. Erschwerend kommt allerdings noch hinzu, dass im Bereich der Herren bis zur B-Jugend ab sofort auch kein Mannschaftstraining mehr stattfinden kann – die neue Verordnung Sachsens untersagt dies strikt.

Was die Verbände in ihren Mitteilungen an die Vereine weitergeben – wer darf trainieren, wer darf spielen, was ist bereits abgesagt? Welche Regelung betrifft welche Grimmaer (Nachwuchs-) Mannschaft?  Wir bringen etwas Licht ins Dunkel...

Beschluss Nordostdeutscher Fußballverband (NOFV)

Geltungsbereich für Grimmaer Mannschaften: Herren

Der Krisenstab des NOFV hat sich in seiner heutigen Beratung mit der Fortführung des Spielbetriebes im Zusammenhang mit der Entwicklung der Corona-Pandemie beschäftigt. Im Interesse der Eindämmung der Pandemie, in Abwägung der Interessen der Vereine, den Spielbetrieb fortzusetzen, und der gesamtgesellschaftlichen Situation hat sich eine Mehrheit zu Folgendem entschieden.

In der Regionalliga Nordost wird der Spielbetrieb bis auf Weiteres unter Beachtung der Coronaschutz-Verordnungen der Bundesländer und der strikten Umsetzung der jeweils gültigen Hygienekonzepte fortgeführt.

In den Amateurspielklassen (Herren-Oberligen, Frauen-Regionalliga, Junioren-Regionalligen, Futsal-Regionalliga) wird der Spielbetrieb bis zum 31.12.2021 unterbrochen.

Die spielleitenden Organe werden sich mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Jahr 2022 und weiteren wettbewerbssichernden Maßnahmen beschäftigen und Lösungsvorschläge, auch unter Einbeziehung der Vereine, erarbeiten.

Quelle: www.nofv-online.de

Beschluss Sächsischer Fußballverband (SFV)

Geltungsbereich für Grimmaer Mannschaften: A-Junioren, B-Junioren, C-Junioren, I. D-Junioren, B-Juniorinnen, C-Juniorinnen

Am heutigen Donnerstag, 25. November 2021, hat der Vorstand des SFV beschlossen, den Spielbetrieb auf Landesebene für alle Altersklassen bis 31. Dezember 2021 zu unterbrechen.

Mit dieser Entscheidung reagiert der SFV auf die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung, die vom 22. November bis 12. Dezember gilt und das öffentliche Leben aufgrund der angespannten Infektionslage im Freistaat weiter einschränkt. Aus Sicht der spielleitenden Ausschüsse ist ein Spielbetrieb unter diesen Bedingungen für die Vereine nicht mehr verhältnismäßig. Nicht zuletzt haben wir als Verband eine gesellschaftliche Verantwortung und sind bereit, unseren Beitrag in dieser Notlage zu leisten.

Ausblick in 2022: Aus dem Beschluss geht ebenfalls hervor, dass die geplanten Futsal-Landesmeisterschaften der Herren, Frauen, Juniorinnen und Junioren abgesagt werden.

Quelle: www.sfv-online.de

Beschluss Fußballverband Muldental/Leipziger Land (FVMLL)

Geltungsbereich für Grimmaer Mannschaften: II. D-Junioren, II. und III. E-Junioren, I. bis III. F-Junioren, G-Junioren

Das Präsidium des FV-MLL e. V. hat mit sofortiger Wirkung beschlossen, den gesamten Pflichtspielbetrieb im Herren-, Frauen- und Nachwuchsbereich im Geltungsgebiet des FV-MLL e. V. bis zum 31.12.2021 zu unterbrechen. Ebenso wurde auf Grund der Corona-Situation in Sachsen beschlossen, die Hallenkreismeisterschaften Spieljahr 2021/22 des FV-MLL e. V. in allen Spielklassen abzusagen.

Quelle: www.fvmll.de

Beschluss Nordsächsischer Fußballverband (NFV)

Geltungsbereich für Grimmaer Mannschaften: I. E-Junioren

Die aktuelle Corona-Notfall-Verordnung Sachsen lässt derzeit keinen Trainings- und Spielbetrieb für alle Personen ab 16 Jahren zu. Die Verordnung gilt bis 12.12.2021. In Fortsetzung der Entscheidung vom 12.11.2021 hat der NFV-Vorstand am 23.11.21 folgenden Beschluss gefasst:

Der Pflichtspielbetrieb im Kreismaßstab des NFV wird bis 31.12.2021 unterbrochen. Das gilt für alle Altersklassen und den Herrenbereich. Freundschaftsspiele in den Altersklassen C-Jugend und jünger sind möglich und vorher beim zuständigen Staffelleiter anzumelden. Verantwortung für die verordnungskonforme Umsetzung tragen beide Spielpartner. Die Vereine sind in Anbetracht der gegenwärtigen Pandemiesituation dazu aufgerufen, verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Quelle: www.fv-nordsachsen.de