Nach fast acht Monaten Corona-Zwangspause – FC Grimma wieder im Mannschaftstraining

Blickt optimistisch nach vorn – FC -Trainer Alexander Kunert (Foto: Karsten Hannover)

Nach fast acht Monaten hat Oberligist FC Grimma am Freitagabend wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Zwar hat der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) die aktuelle Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen, doch war Trainer Alexander Kunert sehr froh darüber, seine Truppe für die gemeinsamen Übungseinheiten wieder im Husaren-Sportpark begrüßen zu dürfen. „Nach so einer langen Zeit überwiegt einfach nur die Freude, die Spieler wieder bei mir zu haben“, so Kunert, dem es darauf ankam, die erste Einheit über 90 Minuten recht freudebetont zu gestalten. „Natürlich war auch die Resonanz bei den wochen- und monatelang angesetzten virtuellen Trainingseinheiten immer sehr gut, doch sind diese natürlich nicht im Geringsten mit einem konstruktiven Mannschaftstraining zu ersetzen.“

So konnte der Grimmaer Coach bis auf die verhinderten Toni Ziffert und Jasper Hoffmann alle Akteure des aktuellen Kaders zum Re-Start im Husaren-Sportpark begrüßen. Ebenfalls nicht mehr mit von der Partie war Christoph Jackisch, der bereits mit seinem neuen Verein, dem Regionalliga-Aufsteiger FC Eilenburg, die Vorbereitung für die Saison 2021/22 begonnen hat. Dabei waren die Spieler mit großem Eifer bei der Sache, allen war die Freude über das erste gemeinsame Mannschaftstraining nach fast acht Monaten absolut anzumerken. „Sicherlich hat der eine oder andere Akteur noch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, doch was will man nach so einer langen Zeit erwarten“, so Trainer Kunert, der diesbezüglich doch einiges an Verständnis aufweist und all seinen Kickern in dieser schweren Zeit ein großes Kompliment macht. „Zwar ist der Leistungsgedanke bereits in unserer Spielklasse extrem stark ausgeprägt, doch bewegen wir uns immer noch im Amateursport.“

In den nächsten 14 Tagen hat der Grimmaer Coach noch jeweils zwei Trainingseinheiten pro Woche angesetzt. „In dieser Zeit kommt es für meine Spieler darauf an, die generellen fußballerischen Abläufe wieder zu automatisieren“, so der ehemalige Mittelfeldspieler. „Alle Akteure brauchen nach so langer Zeit wieder ein gewisses Raum-Zeit Gefühl. Weiterhin ist es ganz wichtig, dass sich jeder Einzelne wieder an seine körperliche Stabilisation herantastet und wieder Vertrauen in die jeweiligen Bewegungsabläufe bekommt.“

Nach diesen kommenden zwei Wochen Training wird die Mannschaft im Anschluss daran einige Tage frei bekommen, ehe am 21.06.2021 der offizielle Trainingsstart für die Oberliga-Saison 2021/22 ansteht. Die Vorbereitung wird laut Kunert „sicherlich kein Zuckerschlecken“, doch liegt der Fokus eindeutig darauf, sich bestmöglich auf die kommende Spielserie vorzubereiten. „Kein Spieler mag die Saisonvorbereitung – ich damals auch nicht“, so der FC-Coach. „Doch sie gehört einfach dazu und ist wichtig, da sie einerseits zeitlich begrenzt ist und man andererseits davon bis zum Winter zehrt.“ Zusätzlich stehen in dieser Zeit eine Reihe von Testspielen auf dem Programm, so dass alle Akteure auch ihre Einsatzminuten bekommen. „Alle Spieler können sich in der Vorbereitung dann sowohl im Trainings- als auch im Wettkampfbetrieb beweisen“, so Trainer Alexander Kunert, der bereits die kommende Trainingseinheit am Montag komplett ausgearbeitet hat.

Bilder vom Re-Trainingsstart am 28.05.2021 im Grimmaer Husaren-Sportpark

Fotos: Karsten Hannover