SPONSOREN vorgestellt – heute: Dietel Tank

Mail: dietel-tank@t-online.de

Internet:                      https://www.dietel-tank.de

Gründungsdatum:                             16.03.2000

Anzahl der Mitarbeiter:                      11 Vollzeitbeschäftigte + 3 Teilzeitbeschäftigte

Seit Jahren gehört die Dietel Tankstelle zum festen Bestandteil des Sponsoring-Pools des FC Grimma. Im Jahr 2000 aus der Taufe gehoben, besticht das Unternehmen durch einen sensationellen Service sowie sehr freundlichen Mitarbeitern und hat sich über die Jahre in der Stadt mehr als etabliert.

Grund genug, um mit Eigentümer Stefan Dietel einige Worte zu wechseln.

FC Grimma: Stefan, du warst jahrelang bei OBI in einer führenden Position und hast vor kurzem die Nachfolge Deines Vaters Dietmar als Eigentümer der Dietel Tankstelle angetreten. Wie lange musstest Du diesbezüglich im Vorfeld überlegen?

Stefan Dietel: „Ich musste diesbezüglich gar nicht überlegen, weil für uns generell lange im Vorfeld klar war, dass ich das Familienunternehmen fortführen werde. Über den Zeitpunkt hat dann eher das Rentenalter meines Vaters entschieden, so wurde es der 01.01.2021.“

FC Grimma: Da Dein Vater im Jahr 2000 die Tankstelle in der Bahnhofstraße eröffnet hat, kann man absolut von einem Familienunternehmen sprechen. Inwieweit ist Dein Vater ab und an noch vor Ort? Wie lange hast Du gebraucht, um Dich einzuarbeiten?

Stefan Dietel: „Mein Vater ist weiterhin häufig vor Ort und ist mir eine sehr große Unterstützung. Aktuell bin ich mit meiner Einarbeitung in diverse Prozesse noch lange nicht am Ende, so dass es gut ist, wenn mein Vater noch oft persönlich vor Ort ist.“

FC Grimma: Gegenwärtig spricht alles über Corona? Wie wirkt sich die Pandemie in Eurem Unternehmen aus?

Stefan Dietel: „Erst einmal bin ich extrem dankbar, dass wir weiter für unsere Kunden öffnen dürfen. Aber natürlich spüren auch wir die Corona-Pandemie. Viele Leute sitzen im Home-Office, können nicht auf Arbeit oder gar verreisen. Dies merkt man natürlich am Kraftstoff- und diesbezüglich zwangsläufig auch im Shop-Umsatz. Aber nochmal, wir sind froh weiterhin öffnen zu dürfen und ebenso, dass meine Mitarbeiter alle fit und gesund sind und das steht deutlich über allem.“

FC Grimma: In Grimma ist Eure Tankstelle seit Jahren in aller Munde. Die generelle Meinung ist extrem positiv, die Anzahl der täglichen Kunden sucht ihresgleichen. Was ist Euer Erfolgsgeheimnis?

Stefan Dietel: „Ohne unsere kundenfreundlichen und kundenorientierten Mitarbeiter wäre vieles bei uns nicht möglich. Deshalb geht vorab ein sehr großes Lob an sie. Weiterhin denke ich, dass viel an unserem Imbissangebot liegt. Ob Baguette, süße Leckereien, Bockwurst oder unser Kaffee, hier legen wir eine sehr hohe Priorität auf die Qualität, was sich auf die Zufriedenheit unserer Kunden positiv auswirkt. Ferner glaube ich auch, dass extrem viel an unserem Waschanlagenservice liegt. Diese ist nagelneu und auf dem aktuellen Stand der Technik. Vor allem unsere Vorwäsche ist sehr beliebt. Dies alles sind Faktoren, warum sicherlich viele Kunden sehr gern zu uns kommen.“

FC Grimma: Was sind Deine kurzfristigen, was sind Deine langfristigen Ziele?

Stefan Dietel: „Kurzfristig werde ich mich einerseits weiter einarbeiten und in die einzelnen Prozesse vertiefen. Weiterhin sind wir aktuell dabei unsere Tankstelle zu modernisieren und auch zu renovieren, da nach nun bereits mehr als 21 Jahren einige Instandhaltungs- bzw. Renovierungsarbeiten notwendig sind. So werden zurzeit die Werbe- und Beleuchtungsanlagen ausgetauscht. Diese wird sowohl optisch ein Hingucker werden als auch energetisch auf den neusten Stand der Technik gebracht. Unsere Waschanlage wurde Ende letzten Jahres bereits technisch komplett erneuert. In diesem Jahr wird auch die Halle, an der der Zahn der Zeit nagt, komplett saniert. Langfristig wollen wir als Unternehmen weiterhin stabil bleiben, sowie die Zufriedenheit unserer Kunden weiterhin hoch halten. Wichtig ist es jedoch auch, mit der Zeit zu gehen. Hier gilt es die Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität bzw. im Bereich der Wasserstofftechnologie abzuwarten und sich dann eventuell anzupassen.“

FC Grimma: Inwieweit verfolgst Du die generelle Entwicklung des FC Grimma?

Stefan Dietel: „Ich bin über die Entwicklung des Vereins natürlich informiert und freue mich sehr darüber. Der FC ist ein gesunder Club, das hat erst einmal höchste Priorität. Aufgrund meiner aktuellen Einarbeitungsphase und natürlich auch durch die aktuelle Corona-Pandemie ist es mir allerdings bisher noch nicht gelungen, ein Heimspiel der Grimmaer Oberliga-Fußballer im neuen Husaren-Sportpark live zu verfolgen. Aber natürlich werde ich wieder Spiele besuchen, wenn es die Situation wieder zulässt. Sehr interessiert verfolge ich die Berichte in den Medien und bin über die sportliche Entwicklung aller Mannschaften gespannt. Alle Teams im Verein sind wichtig, vor allem der Nachwuchs. Er ist die Zukunft des Vereins.“

Stefan, vielen lieben Dank für das Gespräch und auf viele weitere Jahre in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit dem FC Grimma!