UPDATE: Trainingsbetrieb I. Mannschaft

Seit dem 02.11.2020 ist aufgrund der Corona-Pandemie der Trainings- und Spielbetrieb zum bereits zweiten Mal in diesem Jahr unterbrochen, wobei diese Phase erst einmal bis zum 28.12.2020 andauern wird. Dies betrifft natürlich auch sämtliche Mannschaften des FC Grimma – vom Herren-Team bis zu den Kleinsten, den Bambinis. Aufgrund des aktuellen Verbots zur Nutzung der Sportstätten der Stadt Grimma sind natürlich alle Teams gezwungen, individuelle Trainingsmöglichkeiten zu gestalten, um wenigstens die Grundlagen aufrechterhalten zu können.

Seit Anfang November improvisiert unsere Herren-Elf diesbezüglich, dass man zweimal die Woche eine sogenannte Cyber-Einheit in einem virtuellen Trainingsraum absolviert, um dort Kraft- und Stabilisationsübungen durchzuführen. Weiterhin erhielt jeder Spieler von Trainer Alexander Kunert einen Trainingsplan mit zusätzlichen Lauf- und Kräftigungseinheiten. „Geplant ist, dass wir die nächsten zwei Wochen den individuellen Trainingsbetrieb weiterhin so gestalten wie im November“, so der Grimmaer Coach. „Das heißt jeweils zwei Cyber-Einheiten und zusätzlich noch eine individuelle Laufeinheit, für welche die Spieler jeweils selbst verantwortlich sind.“ Nach diesen zwei Wochen soll eine kurze Winterpause anstehen. „Unter der Voraussetzung, dass es am 04.01.2021 vielleicht mit der Vorbereitung auf die Rückrunde wieder losgehen kann, finden wir diese Planung am besten“, so Kunert. Wichtig war für den Herren-Coach, dass der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) Ende November eine klare Entscheidung hinsichtlich der Fortsetzung oder der vorübergehenden Aussetzung des Trainings- und Spielbetriebs für den Dezember getroffen hat. „Was die Trainingssteuerung angeht, war diese Entscheidung für uns von großer Bedeutung, da wir nun dementsprechend den Monat planen können.“