Erste Herren will den Aufstieg

In der diesjährigen Sachsenliga Saison sind bereits 25 der insgesamt 30 Spieltage absolviert. Durch die zehn Spiele anhaltende Siegesserie der von Alexander Kunert trainierten Mannen des FC Grimma haben sich die Muldestädter einen 13-Punkte-Vorsprung vor Verfolger Kamenz heraus gearbeitet. Somit stehen sie fünf Spieltage vor Schluss vor dem ganz großen Wurf. Fünf "Matchbälle" haben die Muldestädter um den Meistertitel der Landesliga fest zu machen, und 13 Jahre nach dem Abstieg aus der Oberliga in selbige zurückzukehren. Alexander Kunert will seine Premierensaison als Herrentrainer bereits am Sonntag mit dem Aufstieg krönen. Denn wenn gegen 15:50 Uhr das Landesliga Heimspiel gegen Neusalza-Spremberg durch Schiedsrichter Richard Hempel abgepfiffen wird, steht bei einem Grimmaer Sieg die Oberliga Rückkehr bereits vorzeitig fest.

Kunert weiß aber, dass die Gäste vom Tabellenvierten nicht zum gratulieren nach Grimma kommen, und seinen Schützlingen alles abverlangen werden. Alexander Kundert: "Wir werden hochkonzentriert ins Spiel gehen müssen, und wollen Neusalza von der ersten Minute an zeigen, dass an diesem Tag für sie in Grimma nichts zu holen ist. Wir wollen am Sonntag den Oberliga-Aufstieg perfekt machen."

Neusalza-Spremberg ist der Überraschungsaufsteiger aus dem Landkreis Görlitz. Die Gäste kommen ohne die großen "Stars" aus, und finden ihre Stärke in ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Wenn man dennoch Spieler heraus heben möchte, dann den tschechischen Mittelfeldspieler Lukas Bouskas, der in Tschechien in Nachwuchsleistungszentren ausgebildet wurde. Er kommt mit bereits 12 Landesliga-Treffern daher, und liegt damit nur knapp hinter seinen stürmenden Kollegen Marius Riedel mit 14 Treffern. Bereits im Hinspiel hat man mit der von Andre Kohlschütter trainierten Mannschaft "Probleme" gehabt, als Kevin Wiegner erst in der Nachspielzeit den vielumjubelten 2:1-Führungstreffer markierte.
Am Sonntag will man aber ab 14:00 Uhr im Grimmaer Stadion der Freundschaft zeigen, dass der FC Grimma zu Recht in die Oberliga aufsteigt.

Kunert stehen neben den Verletzten Stefan Maruhn, Dennis Radig, und Robin Brand der komplette Kader zur Verfügung. Ob der Mannschaftskapitän Jan Evers nach seinem Urlaub wieder eine Option ist, wird nach dem Abschlusstraining entschieden.