Kunert-Elf vor schwerer Auswärtsaufgabe

Während die Landesliga Sachsen am vergangenen Wochenende ihre verdiente Pause eingelegt hatte, verschaffte auch Alexander Kunert seinen Mannen ein freies Wochenende. Zuvor wurden am Freitag auf einer Grimmaer Bowlingbahn die Fähigkeiten des Landesligspitzenreiters außerhalb des Fußballplatzes erkundet. Da hierbei keine größeren Talente erkannt wurden, entschied Kunert den Fokus in der Folgewoche wieder auf Fußball zu legen. Dies war auch nötig, da am Samstag um 15:00 Uhr Grimma in Lößnitz gastiert.

Wenn die Muldestädter im Stadion an der Talstraße antreten, spielt der aktuelle Fünftplatztierte gegen den Tabellenführer in einem echten Spitzenspiel. Grimma gewann das Hinspiel zwar deutlich mit 3:0, weiß aber auf Grund der Spielstärke der Klingbeil-Schützlinge um die Schwere der Aufgabe. Die Muldestädter legten bis dato in der Rückrunde eine lupenreine Performance hin. Mit den vier Siegen aus vier Spielen ist man im Umfeld und im Verein vollends zufrieden. Durch die kleineren "Patzer" von Kamenz (Unentschieden gegen Neusalza-Spremberg, in Niesky und in Radebeul) konnte sich die Kunert-Elf an der Spitze der Tabelle einen 6-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Damit das aber keine Momentaufnahme bleibt, muss die Truppe Woche für Woche ihre Leistung abrufen. Das dies auch entscheident vom Kopf ausgeht weiß man nicht erst zuletzt vom Heimspiel gegen Taucha. Wenn die Mannschaft jedoch fokussiert ist, kann sie in der Landesliga jeden Gegner schlagen. Damit die Konzentration oben bleibt legt Kunert Woche für Woche den Finger in die Wunde, schafft aber in den entscheidenten Momenten auch mal einen Ausgleich, wie am vergangenen Freitag beim bowlen. Nach Lößnitz fährt die Mannschaft mit einem Ziel: den nächsten Dreier einzufahren! Damit dies gelingt müssen sich die Muldestädter wieder von ihrer besseren Seite zeigen, und das Spiel schon im Kopf richtig angehen. Mit Cedric Graf (12) und Philipp Hauck (7) verfügen die Klingbeil-Mannen über zwei sehr torgefährliche Offensivkräfte, die zusammen fast die Hälfte der gesamten geschossenen Lößnitzer Tore erzielten. Mit einem Sieg gegen Grimma kann Lößnitz unter Umständen auf den dritten Tabellenrang vorrücken, sodass nichts anderes als ein Heimdreier gegen den Spitzenreiter das Spieltagsziel sein wird. Kunert stehen für dieses Auswärtsspiel bis auf Stefan Maruhn und Denis-Sven Radig alle Spieler einsatzbereit zur Verfügung. Radig verletzte sich unter der Woche beim Training und fällt vorerst aus.

Text: Matthias Wohllebe