Datum: Samstag, 10.08.2013

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig

Ergebnis: 1:1 (1:0)

Zuschauer: 558



Landesliga Sachsen • 1. Spieltag

SG Sachsen Leipzig – FC Grimma  1:1 (1:0)

SG Sachsen: Schmedtje – Schmelzer (ab 65. Schöbe), Bury, Möbius, Schröer – Ledwoch (ab 74. Breitkopf), Tröger – Lohmeier (ab 65. Markus), Schaaf, Schmidt – Adam – Trainer: Havel

Grimma: Evers – Sommer, Knoof, Weber, Wagner – Hausmann, Kunert – Hashani (ab 72. Brand), Merseburger, Jackisch (ab 87. Kurzbach) – Wiegner (ab 90.+1 Rückert) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Stary (Dresden) – Schiedsrichter-Assistenten: Leonhardt (Pirna), Evler (Dresden) – Tore: 1:0 Adam (8.), 1:1 Jackisch (49.) – Gelbe Karten: Bury (Foulspiel – 39.), Lohmeier (Foulspiel – 54.) – Weber (Foulspiel – 38.), Kunert (Foulspiel – 60.), Wagner (Unsportlichkeit – 73.), Merseburger (Unsportlichkeit – 90.) – Reservebänke: Kotzbau (Tor), Schöps, Voigt, Müller – E. Wimberger (Tor), Streubel, Heusel, Schwarz – Zuschauer: 558 im Alfred-Kunze-Sportpark zu Leipzig

 

Leipzig. Sachsenligist FC Grimma ist durchaus vielversprechend in die Saison gestartet. Bei der hoch gehandelten SG Sachsen Leipzig holten die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe einen Punkt beim 1:1 (0:1)-Unentschieden was für die nächsten Spiele durchaus hoffen lässt. Nach anfänglichen Problemen steigerte sich die Mannschaft dann vor allem im zweiten Durchgang und brachte letztlich nicht ganz unverdient einen Zähler mit nach Grimma. Nach dem frühen Rückstand (0:1 Julian Adam, 8.) erzielte Christoph Jackisch kurz nach Wiederbeginn den Ausgleichstreffer (49.). Dieser Punkt gibt Mut für kommenden Samstag, wenn man daheim mit RasenBallsport Leipzig II auf den nächsten Meisterschaftsanwärter trifft.

Trotz der letztwöchigen 0:1-Pokalniederlage in Delitzsch hatten sich die Muldestädter für diese Begegnung einiges vorgenommen. Doch bereits nach wenigen Minuten war jegliches taktisches Konzept über den Haufen geworfen. Das was nicht passieren durfte trat ein als Adam einen scharf getretenen Freistoß von Schmidt per Kopf ins Tor verlängerte – 1:0 (8.).

In der ersten halben Stunde hatten die Gäste große Probleme ins Spiel zu kommen. Sachsen Leipzig war gedanklich immer ein Schritt schneller und profitierte von zu vielen Grimmaer Fehlern im Spielaufbau. Doch konnten die Gastgeber davon recht wenig Kapital schlagen, weitere Möglichkeiten zur Resultatserhöhung hatten die Grün-Weißen auch nicht. Teilweise gefällig kombinierten sich die Leutzscher bis vor den Strafraum der Gäste, doch spätestens da war Endstation. So musste schon ein Distanzschuss des Ex-Grimmaers Tröger herhalten, doch war Evers im FCG-Kasten damit nicht zu bezwingen (20.).

Mit fortlaufender Spielzeit kamen die Muldestädter jedoch mit den Begebenheiten immer besser zurecht. Fortan wurden intensiver und konsequenter die Zweikämpfe bestritten, was sofort Wirkung beim Gegner zeigte. Leider blieben vielversprechende Offensivaktionen der Wohllebe-Elf in der ersten Hälfte Mangelware. Defensiv stand man nun sehr kompakt, außer einem Kopfball von Adam, der nach Flanke von Schröer das Gehäuse verfehlte (37.), ließ man nichts mehr zu.

Erfreulich war zu Beginn der zweiten Halbzeit, dass die Mannschaft dann den Schwung der letzten Viertelstunde der ersten 45 Minuten mitnahm und man im Spiel nach vorn deutlich mutiger auftrat. Die Worte von Trainer Wohllebe in der Halbzeit verfehlten ihre Wirkung keinesfalls. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam die Elf dann sogar zum Ausgleich. Sehr gut von Wagner inszeniert, fackelte Jackisch im Leutzscher Strafraum nicht lange und traf per Flachschuss zum 1:1 (49.).

Die Gastgeber brauchten eine gewisse Zeit im sich davon zu erholen, Grimma wurde fortan immer frecher. Zunächst zischte ein Schuss von Wiegner knapp drüber (59.), anschließend verfehlte ein Versuch von Sommer nach Jackisch-Ablage knapp das Ziel (68.). Doch musste man im Defensivbereich weiterhin konsequent und konzentriert arbeiten, sollte so etwas wie letzte Saison nicht noch einmal passieren, als man das Meisterschaftsspiel quasi in der letzten Minute verlor. Torschütze Adam deutete nochmals seine Gefährlichkeit an, doch zeigte sich Evers abermals auf der Hut (69.).

Dennoch blieben zwingende Tormöglichkeiten auf beiden Seiten weiter von Seltenheit geprägt. Beide Teams neutralisierten sich in der kampfbetonten Partie im Mittelfeld, auch wenn die Gastgeber leicht feldüberlegen wirkten. Doch die Grimmaer bissen sich förmlich am Gegner fest – mit Haut und Haaren sollte dieser Punkt verteidigt werden. Leicht kritisch wurde es erst als Hausmann im Mittelfeld mit einem Fehlpass einen Leutzscher Konter einleitete, doch der eingewechselte Breitkopf in Evers seinen Meister fand (82.).

In der Endphase wurde es ein purer Abnutzungskampf. Beide Mannschaften agierten mit offenem Visier. Plötzlich brannte es vor dem Kasten der Einheimischen als der einlaufende Weber nach einem Kunert-Eckball Schlussmann Schmedtje derart irritierte, dass sich dieser um ein Haar die Kugel fast selbst ins Netz beförderte (84.). Natürlich holten die Leutzscher gegen Spielende die Brechstange heraus, doch außer einem Schuss von Schmidt, welcher am Evers-Gehäuse vorbei strich (88.), ließen die Gäste nichts zu und sicherten sich somit einen nicht unverdienten Punktgewinn.

Tom Rietzschel 

 

Leipzig. Zum Liga-Auftakt mit einer auf einigen Positionen umgestellten Sachsen Leipzig-Mannschaft reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Grimma. Dabei führte die erste Torgelegenheit durch einen Kopfball im Strafraum durch Julian Adam nach Tobby-Schmidt-Freistoß zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Auch im Folgenden eher eine Leutzscher optische Überlegenheit, allerdings ohne zwingende Torgelegenheiten. Neuzugang Stefan Tröger versucht es aus 25 Metern aufs Grimmaer Tor, jedoch pariert Jan Evers den Ball sicher (20.). Alexander Bury klärt nach knapp einer halben Stunde auf Kosten der ersten Gäste-Ecke vor einem einschussbereiten Gegner. Auf der Gegenseite wird ein abermaliger Adam-Kopfball ebenfalls zur Ecke geklärt (37.). Vor dem Pausenpfiff streicht noch ein Kopfball von Nico Merseburger übers Leutzscher Tor.

Nach dem Seitenwechsel analog zur ersten Spielhälfte führt die erste Torgelegenheit zum Treffer: diesen erzielen die Muldestädter durch Christoph Jackisch an den rechten Innenpfosten zum 1:1-Ausgleich im Spiel. Den Leutzschern fehlt ein wenig die Bissigkeit des ersten Durchgangs, aber spielen weiterhin recht gefällig. Nach einer Stunde Spielzeit fischt Gäste-Keeper eine Julian Adam-Flanke vor der eigenen Querlatte weg und Robert Sommer klärt vor Tobby Schmidt einen Ball zur Ecke (64.). Diesen bekommt im Grimmaer Strafraum Alexander Bury nicht unter Kontrolle und fast im Gegenzug schießt Sommer nach Rückpass aus halbrechter Position übers Leutzscher Tor (68.). Einen Adam-Schuss nach schöner Mario Schaaf-Vorarbeit klärt Gästekeeper Evers zur Ecke (70.). Auch der eingewechselte Nico Breitkopf kann den Hüter der Muldestädter aus 17 Metern nicht überwinden (80.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff klärt die Hintermannschaft der Grün-Weißen vor Tobias Weber zur Ecke, auch ein Tobby-Schmidt-Schuss halblinks im Gäste-Strafraum wird zur Ecke abgefälscht und verhindert einen Treffer, den beide Teams in den letzten zehn Minuten noch anpeilten.

Am Ende dann ein Unentschieden im Alfred-Kunze-Sportpark, was wohl beiden Mannschaften einen (fast) gelungenen Auftakt in die Saison beschert.

Quelle: www.sachsen-leipzig.de

 

Leipzig. Die SG Sachsen Leipzig ist gut in die neue Landesliga-Saison gestartet. Das Team von Trainer Dirk Havel erspielte sich am Sonnabend vor heimischer Kulisse ein 1:1 gegen den FC Grimma. „Sicherlich wäre ein Sieg zum Saisonbeginn noch besser gewesen, aber wir sind mit dem Punkt zufrieden“, sagte Vorstandssprecher Jamal Engel gegenüber LVZ-Online.

Die Leutzscher fanden schnell in die Partie und gingen bereits in der 9. Minute im Alfred-Kunze-Sportpark in Führung. Seine erste Gelegenheit nutzte Julian Adam, der eine Flanke von halblinker Seite in den Strafraum veredelte. Danach ließen die Gastgeber nicht locker und erspielten sich weitere Chancen. „In dieser Phase haben wir es verpasst, die Führung auszubauen“, so Engel weiter.

Bestraft wurde dies kurz nach dem Seitenwechsel. In der 49. Minute profitierte Christoph Jackisch von einer Leutzscher Unaufmerksamkeit und seinem Glück. Denn sein Schuss streifte erst den Innenpfosten, ehe er den Weg ins Tor fand. „Das war ein Sonntagsschuss am Sonnabend. Da hatten wir Pech“, resümierte Engel, der sein Team auf einem guten Weg sieht. „Wir hatten in der Vorbereitung stets höherklassigen Mannschaften als Gegner, die schnellen Fußball spielten. Auf diese Taktik wollen wir uns noch besser einstellen.“

Quelle: www.lvz-online.de

 

Leipzig. Sachsen Leipzig startete mit einer guten Leistung in die neue LandesligaSaison und kam trotzdem nicht über ein 1:1 gegen den FC Grimma hinaus. Die Gäste stellten sich als der erwartet kampfstarke Gegner vor. Dennoch dominierte die SG Sachsen über weite Phasen des Spiels. Julian Adam brachte die Grün-Weißen mit einem Kopfballtor bereits in der neunten Minute in Führung. „Dann haben wir es verpasst, nachzulegen“, ärgerte sich SG-Vorstand Jamal Engel und meinte damit vor allem die ungenutzte Torchance von Routinier René Ledwoch.

Nach der Pause blieben die Leutzscher zwar das spielerisch bessere Team, doch Grimma verdiente sich den Ausgleich durch Hartnäckigkeit. Christoph Jackisch traf flach und scharf in die Ecke. Danach agierte Grimma auch offensiv couragiert, wenngleich echte Torchancen beiderseits rarer wurden. „Grimma hat sich den Punkt kämpferisch durchaus verdient“, erkannte Engel an. Auch Grimmas Teammanager Tom Rietzschel bezeichnete das Remis zum Auftakt als „nicht unverdient“.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  3:0 (0:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – SV Einheit Kamenz  2:4 (0:0)

FSV Zwickau II – Kickers 94 Markkleeberg  3:1 (1:1)

BSG Stahl Riesa – FC Eilenburg  0:2 (0:1)

SV See 90 – VfB Fortuna Chemnitz  2:0 (0:0)

FC Stollberg – Döbelner SC  1:0 (0:0)

RB Leipzig II – Radebeuler BC 08  3:0 (2:0)