Datum: Sonntag, 03.10.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 0:2 (0:1)

Zuschauer: 438



NOFV-Oberliga Süd • 8. Spieltag

SV 1919 Grimma – FSV Hoyerswerda  0:2 (0:1)

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Wohllebe, Liebmann (ab 46. Birnbaum), Massner, Mähne, Braun, Liebich, Pörschmann (ab 67. Löwe) – Trainer: Lisiewicz

Hoyerswerda: folgt – Trainer: Vogel

Schiedsrichter: Junghof (Chemnitz) – Tore: 0:1 Dobrý (34.), 0:2 Haasler (67.) – Zuschauer: 438 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Grimmaer Serie ging jetzt zu Ende

Grimma. Betretene Gesichter  beim SV 1919 nach dem Heimspiel gegen den FSV Hoyerswerda in der Fußball-Oberliga. Die Ungeschlagen-Serie der Muldestädter fand mit einem 0:2 ihr Ende.

Das hatte sich aber schon am vorletzten Spieltag beim VfB II angedeutet. Lief man dort nur eine Halbzeit dem Gegner hinterher, so fand man gegen Hoyerswerda über die gesamten 90 Minuten nicht zum eigenen Spiel. Die Gäste aus Hoyerswerda waren spiel- und kampfstärker, spielten spritziger und auch gedanklich beweglicher. So wurden die Grimmaer häufig nur zu Statisten auf dem Spielfeld degradiert.

Die spielerische Überlegenheit der Gäste drückte sich letztlich auch in Toren aus. Pavel Dobrý (34.) und Karsten Haasler (67.) besiegelten die erste Heimniederlage der Lisiewicz-Elf in dieser Saison. Diese hatten die Grimmaer sich selbst zuzuschreiben. Die Schuld in der schwachen Schiedsrichter-Leistung zu suchen, wäre fehl am Platz. Nun wird Trainer Rainer Lisiewicz Seelenmassage betreiben müssen, um seine Spieler wieder aufzubauen.

Andreas Rücker


Grimma nicht wie ein Tabellenerster

Grimma. Gegen eine überraschend gute Gäste-Mannschaft wurde der SV 1919 Grimma in keiner Phase seiner Rolle aus Tabellenführer gerecht. Der FSV Hoyerswerda ergriff im Stadion der Freundschaft die Initiative und stellte sich als spiel- und kampfstarke Mannschaft vor. Folgerichtig gingen die Gäste durch Dobrý in Führung (34.). Auch nach der Pause blieb Hoyerswerda die dominierende Mannschaft und erspielte sich mehrere Chancen, wovon eine Haasler zum 0:2 nutzte (67.).

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

FV Dresden Nord – 1. Suhler SV 06  1:0

SSV Erfurt-Nord – VfB Zittau  0:1

FC Energie Cottbus Amat. – FC Anhalt Dessau  1:2

Bornaer SV – VfB Chemnitz  0:1

Bischofswerdaer FV 08 – VfB Leipzig II  3:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – SV Fortuna Magdeburg  3:2

1. SV Gera – SV JENAer Glaswerk  1:0

SV 1919 Grimma – FSV Hoyerswerda  0:2