Datum: Samstag, 06.12.1997

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: Auestadion, Suhl

Ergebnis: 6:1 (3:0)

Zuschauer: 200



NOFV-Oberliga Süd • 16. Spieltag

1. Suhler SV 06 – SV 1919 Grimma  6:1 (3:0)

Suhl: folgt – Trainer: Kühn

Grimma: Mieglitz – Gießner, Löwe, Zaulich (ab 15. Lichtenberger), Zieger, Braun, Wimberger (ab 35. Stäudte), Kunadt, Pörschmann, Liebich, Krahl – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Petzold (Dresden) – Tore: 1:0 Brumme (24.), 2:0 Kramer (35.), 3:0 Vitkovskis (37.), 4:0, 5:0 Brumme (51., 68.), 5:1 Liebich (83.), 6:1 Carl (90.) – Zuschauer: 200 im Auestadion zu Suhl


Spielberichte

Noch eine Auswärtspleite vor der Winterpause

Suhl. Das hätte sich wohl niemand träumen lassen: Mit einer 1:6-Pleite gingen die Oberliga-Fußballer des SV 1919 Grimma in die Winterpause. Wenn die Muldestädter schon verlieren, dann aber richtig.

Anders war es am Sonnabend auch in Suhl nicht. Bereits nach einer Viertelstunde nahm die Katastrophe ihren Lauf. Da prallte nämlich Zaulich im Luftkampf mit seinem Gegner zusammen und musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus dem Spiel ausscheiden, Lichtenberger kam für ihn. Große Auswahl hatte Trainer Rainer Lisiewicz sowieso nicht. Vatter und Wohllebe sind noch verletzt, Hannig meldete sich kurzfristig wegen einer Grippe krank, Birnbaum muss seine Rote Karte aus der vorletzten Begegnung absitzen. Krahl, Zieger gingen schon angeschlagen in die Partie, Gießner kann schon eine ganze Weile nicht trainieren.

Allerdings entsprang der Führungstreffer der Gastgeber einem nicht geahndeten Foul an Wimberger im Mittelfeld. Überhaupt klagte man auf Grimmaer Seite über die schwache Schiedsrichterleistung und die seines Assistenten. Auch dem 2:0 ging ein grobes Foulspiel an Wimberger voraus, der 30 Meter vor dem Tor umgehauen wird. Als er zur Behandlung das Spielfeld verließ, nutzte Suhl die Spielerüberzahl zum Treffer (35.). Nur zwei Minuten später dann die Vorentscheidung. Wimberger muss ausgewechselt werden, für ihn kam mit Stäudte der zweite Junioren-Spieler, Suhl erhöht auf 3:0. Damit waren für Grimma bereits alle Messen gesungen, denn es fand sich kein Akteur, der das Spiel hätte an sich reißen können.

Zwar versuchte Rainer Lisiewicz in der Kabine seine Männer noch einmal zu motivieren. Doch Suhl hatte längst die Schwachstellen im Grimmaer Spiel geortet, legte nach Wiederanpfiff noch einen drauf und erhöhte auf 4:0 (52.). Mit zwei Juniorenspielern im Mittelfeld wurde Grimma nun regelrecht vorgeführt. Und wenn Suhl voll durchgezogen hätte, brauchten sich die Muldestädter auch über zehn Tore nicht zu beklagen. So fielen deren nur noch zwei, während das Ehrentor durch Liebich zum 1:5 nichts weiter als Resultats-Kosmetik war.

Andreas Rücker


Grimma kommt in Suhl 1:6 unter die Räder

Suhl. Mit einer 1:6 (0:3)-Pleite gingen die Oberliga-Fußballer des SV 1919 Grimma in die Winterpause. Allerdings entsprang der Führungstreffer der Gastgeber einem nicht geahndeten Foul an Wimberger im Mittelfeld. Auch dem 2:0 ging ein grobes Foulspiel an Wimberger voraus. Als er zur Behandlung das Spielfeld verließ, nutzte Suhl die Überzahl zum Treffer (35.). Nur zwei Minuten später fiel die Vorentscheidung. Wimberger musste ausgewechselt werden, für ihn kam mit Stäudte der zweite Juniorenspieler, Suhl erhöht auf 3:0. Damit waren für Grimma bereits alle Messen gesungen. Das Ehrentor durch Liebich zum 1:5 war lediglich Resultats-Kosmetik.

Andreas Rücker


Suhl. So wollten sich die Grimmaer nicht in die Winterpause verabschieden, mit dem 1:6 in Suhl gab es bereits das dritte Debakel (zuvor 0:5 in Magdeburg und 0:7 beim DSC) für den Aufsteiger.

Trotzdem können Rainer Lisiewicz und seine Mannen ein zufriedenes Fazit der Herbstsaison ziehen, mit 20 Pluspunkten und Platz neun liegt man im Soll. Natürlich ist die Anzahl der Gegentreffer (42 – damit Negativrekord der Staffel) viel zu hoch, die sechs in Suhl waren Beleg für manche Unsicherheit und Unordnung im Defensivbereich des SV Grimma.

Leipziger Fußball-Jahrbuch 1997/98


Der Spieltag in der Übersicht

FV Zeulenroda – Hallescher FC  0:0

Dresdner SC – FV Dresden Nord  1:0

1. Suhler SV 06 – SV 1919 Grimma  6:1

FSV Hoyerswerda – Bischofswerdaer FV 08  2:0

VfB Chemnitz – Bornaer SV  0:0

FC Carl Zeiss Jena Amat. – FC Anhalt Dessau  3:1

VfL Halle 96 – SV Fortuna Magdeburg  0:0

SV 1910 Kahla – SV JENAer Glaswerk  2:1