Datum: Samstag, 30.03.2002

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion des Friedens, Braunsbedra

Ergebnis: 0:1 (0:1)

Zuschauer: 352



NOFV-Oberliga Süd • 26. Spieltag

SV Braunsbedra – SV 1919 Grimma  0:1 (0:1)

Braunsbedra: Zurek – Helbig, Herrmann (ab 46. Seemann), Schwiecker, Kmet, Koziol (ab 57. Wichmann), Patzner, Schmidt, Schröder (ab 77. Hein), Stier, Eichmann – Trainer: Schübbe

Grimma: Winkler – Massner, Wohllebe, Zaulich, Ziffert, Birnbaum (ab 80. Schlüter), Braun, Mähne (ab 80. Knoof), Pörschmann, Brumme, Müller – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Honnef (Gotha) – Tor: 0:1 Brumme (26.) – Gelbe Karten: Schwiecker, Helbig, Stier – Mähne – Rote Karten: Schmidt (Braunsbedra) wegen groben Foulspiels (50.) – Zuschauer: 352 im Stadion des Friedens zu Braunsbedra

 

Wieder ein 1:0-Sieg für SV Grimma

Braunsbedra. Drei Punkte sollten es beim Absteiger der Oberliga, dem SV Braunsbedra, schon sein. Das hatte sich die Mannschaft des SV 1919 Grimma fest vorgenommen. Am Ende hieß es: Ziel erfüllt – mehr nicht.

Dabei hätten es gut und gerne ein paar Grimmaer Tore mehr sein können. Zumal der Gastgeber ab der 50. Minute ohne Uwe Schmidt auskommen musste. Den hatte Schiedsrichter Dirk Honnef nach Foulspiel mit Rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

„Aber das habe ich kommen sehen, dass es gegen zehn Mann schwierig wird“, meinte SV 1919-Coach Rainer Lisiewicz nach der Partie. Wohl auch, weil die Sieggewissheit bei seinen Spielern nicht aus den Köpfen zu vertreiben war. So reichte eine eher mittelmäßige spielerische Leistung, um mit minimaler Torausbeute drei Punkte einzufahren.

Dafür war aber der entscheidende Treffer umso sehenswerter. Andy Müller hatte sich den Ball im Mittelfeld erkämpft – Abspiel auf Heiko Pörschmann. Der ließ seinen Gegenspieler alt aussehen, flankte in den Strafraum. Und dort lauerte, wohl acht Meter vor dem Tor, Thomas Brumme und setzte seinen Kopf ein (26.). Weitere Chancen der Grimmaer wurden auf der Linie vereitelt (43.) oder der Torhüter stand im Wege (Daniel Wohllebe/87.). Mit dem Sieg kletterte Grimma nun auf einen Platz in der Tabelle nach oben, nimmt den 11. Rang ein.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Brumme lässt Grimma jubeln

Braunsbedra. Über die zweite Halbzeit in Braunsbedra hätte Grimmas Trainer Rainer Lisiewicz am liebsten den Mantel des Schweigens gedeckt: „Was soll’s – ein Auswärtssieg, drei wichtige Punkte. Das zählt.“ Dabei hätten er und die Grimmaer Fans nicht bis zum Schlusspfiff warten müssen, um den Sieg zu feiern. Chancen gab es genügend.

Bei den klarsten stand einmal Milan Kmet auf der Linie goldrichtig (43.). Dann versperrte Keeper Lars Zurek dem frei auf ihn zulaufenden Daniel Wohllebe den Weg zum Tor (87.). Speziell in der zweiten Hälfte verpasste es Grimma gegen zehn Braunsbedraer, Schmidt sah nach Foul an Thomas Mähne Rot (50.), den nötigen Druck zu entwickeln. So schienen sich alle früh mit dem 1:0 abgefunden zu haben. Das entscheidende Tor hatte Thomas Brumme erzielt (26.). Nach Flanke Heiko Pörschmanns brauchte er nur den Kopf hinzuhalten. „Es ist immer schwer, gegen zehn Mann zu spielen“, wusste Lisiewicz. „Aber ein bisschen mehr kann man gegen den Letzten erwarten.“

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Grimma siegt beim Schlusslicht

Braunsbedra. Der SV Grimma hat sich am Sonnabend durch einen 0:1-Erfolg in Braunsbedra weiter Luft im Abstiegskampf verschafft. In einer schwachen Partie boten beide Teams den Zuschauern überwiegend Fehlpässe und Missverständnisse. Eine der wenigen Torchancen im Spiel konnte Grimma für sich nutzen. Brumme (26.) lenkte mit dem Kopf aus kurzer Distanz eine Pörschmann-Flanke ins Tor. Nach der Pause musste Braunsbedra einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Schmidt sah nach einem groben Foul die Rote Karte. Grimma konnte aus der Überzahl allerdings kein Kapital schlagen. Stattdessen verlegten sich die Gäste darauf, das Ergebnis zu sichern.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

FC Sachsen Leipzig – VfB Leipzig  0:1 (0:1)

VFC Plauen – 1. FC Dynamo Dresden  0:1 (0:0)

FV Dresden Nord – VfB Chemnitz  3:0 (1:0)

VfB Zittau – BSV Eintracht Sondershausen  0:1 (0:0)

FC Carl Zeiss Jena – FC Energie Cottbus Amat.  4:1 (1:1)

SV Wacker 07 Gotha – OFC Neugersdorf  2:0 (1:0)

Hallescher FC – FSV Hoyerswerda  0:1 (0:0)