Datum: Samstag, 27.08.2011

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Sparkassen-Nachwuchszentrum, Eilenburg

Ergebnis: 3:1 (0:0)

Zuschauer: 187



Landesliga Sachsen • 4. Spieltag

FC Eilenburg – FC Grimma  3:1 (0:0)

Eilenburg: Kotzbau – Wenk, Maruhn, Hofmann, Kalex – Kilz – René Winkler, Stöbe, Jäger (ab 58. Drabon) – Blümel (ab 77. Bartlog), Plätzsch (ab 90.+1 Nehring) – Trainer: Rico Winkler

Grimma: Evers – Merz, Burde, Weber, Rückert (ab 87. Brand) – Engel (ab 56. Hannover), Möbius, Kunert, Pötzsch (ab 46. Kurzbach) – Großmann, Tröger – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Bartsch (Leipzig) – Schiedsrichter-Assistenten: Wadewitz, Franke (beide Leipzig) – Tore: 0:1 Großmann (66.), 1:1 Drabon (68.), 2:1, 3:1 Plätzsch (85., 90.) – Gelbe Karten: Kalex (Foulspiel – 25.) – Kunert (Foulspiel – 36.), Burde (Foulspiel – 53.), Evers (Meckern – 61.), Großmann (Foulspiel – 69.), Kurzbach (Foulspiel – 84.), Möbius (Foulspiel – 87.) – Rote Karten: Tröger (Grimma) wegen einer Tätlichkeit (63.) – Reservebänke: Weihmann (Tor) – Schülert (Tor), Kuhrt – besondere Vorkommnisse: Evers (Grimma) hält Foulstrafstoß (Merz an Plätzsch) von Blümel (60.) – Zuschauer: 187 im Sparkassen-Nachwuchszentrum zu Eilenburg

 

Eilenburg. Der FC Grimma wartet in der Wernesgrüner-Sachsenliga weiter auf sein erstes Erfolgserlebnis. Auch am 4. Spieltag gelang den Wohllebe-Schützlingen nicht der erhoffte Befreiungsschlag, stattdessen unterlag man im Derby beim FC Eilenburg in der Schlussphase noch mit 1:3 (0:0). Doch nicht allein die Niederlage tat weh. Hinzu kam noch ein Feldverweis für Kapitän Stefan Tröger (63.), der nach einer Tätlichkeit seiner Elf in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

Ohne großes Abtasten begann die Partie recht flott, auch die Grimmaer fanden gut in die Begegnung. Doch nach einer missglückten Abseitsfalle musste Evers im FC-Tor das erste Mal eingreifen, als Winkler völlig frei vor ihm auftauchte (6.). Wenig später lag der Ball sogar im Grimmaer Kasten, doch Schiedsrichter Bartsch (Leipzig) erkannte den Treffer von Blümel nicht an (11.). In der Folgezeit hatten die Gäste die bekannten Probleme im Spiel nach vorn. Es gelang wenig Konstruktives, fast alle Bälle kamen postwendend wieder zurück, so dass die Sturmspitzen Großmann und Tröger weitgehend in der Luft hingen. Dagegen hatte man in der Defensive alle Hände voll zu tun, um einen Rückstand zu verhindern. Nach einem leichten Stellungsfehler von Burde hob Blümel den Ball über das bereits leere Grimmaer Tor (23.), anschließend konnte Evers gegen Winkler geschickt den Winkel verkürzen und so Schlimmeres verhindern (28.). Auf der anderen Seite hätten die Gäste stattdessen mit einem ihren wenigen Angriffe sogar ihrerseits die Führung erzielen können. Nach Vorarbeit von Möbius stand Großmann plötzlich mutterseelenallein vor dem Eilenburger Gehäuse, doch etwas hektisch agierend verfehlte er knapp das lange Eck (32.). Doch die Mehrzahl an Möglichkeiten hatte zweifellos der FC Eilenburg. Bei einem Freistoß von Hofmann rettet Möbius auf der Linie (37.), bei einem Kopfball von Plätzsch stand Pötzsch für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Pate (38.). Eilenburg drückte, den Grimmaern gelang noch ganz wenig Entlastung. Kurz vor der Pause rettete Evers nochmals stark gegen Stöbe, den Nachschuss setzte Plätzsch über das Gebälk (41.). Die letzte torgefährliche Aktion vor der Pause besaß jedoch der Gast. Tröger zog einen Flachschuss gefährlich in Richtung langes Eck, doch war die Kugel für den mitgelaufenen Großmann unerreichbar (45.).

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie sehr zweikampfintensiv. Nach gut zehn Minuten im zweiten Durchgang wurde es dann turbulent. Zunächst rettete Kunert auf der Torlinie, nachdem Kilz nach einem schnell ausgeführten Eckball plötzlich abzog (59.). Nur eine Minute später sank Plätzsch nach einem Zweikampf mit Merz im Grimmaer Strafraum auf einmal zu Boden – der Referee belohnte die Fallsucht des Eilenburger Angreifers mit Strafstoß. Schiedsrichter Bartsch hielt dabei dem Druck nicht mehr stand, da er sich im ersten Durchgang bereits den Zorn der Gastgeber-Bank zuzog, welche bereits dort einen Elfmeter forderten. Jan Evers im Grimmaer Tor hatte jedoch die richtige Antwort parat und parierte den Strafstoß von Blümel (60.).

Nur wenige Minuten der nächste Nackenschlag: Nach einem Luftduell zwischen Tröger und Blümel traf der Eilenburger bei der Landung unglücklich den Grimmaer Kapitän am Kopf. Tröger soll anschließend gegen Blümel nachgetreten haben, so dass er vom Referee die Rote Karte zu sehen bekam (63.). Äußerst zweifelhaft diese persönliche Strafe, da Tröger seinen Gegenspieler bei der Landung überhaupt nicht sehen konnte und ihm daher keine Absicht unterstellt werden kann. Selbst Blümel konnte im Vier-Augen-Gespräch mit Tröger nach dem Spiel die Entscheidung nicht nachvollziehen. Der Spielführer wird seiner Elf nun in den nächsten Spiel fehlen.

Nun wurde die Aufgabe fortan natürlich noch schwerer und nun trat das ein, was keiner vorher zu ahnen glaubte. Weit in der Eilenburger Hälfte schoss Maruhn völlig unmotiviert Grimmas Sturmführer Großmann an, der plötzlich freie Bahn hatte und Kotzbau mit einem Flachschuss überwand – 0:1 (66.). Doch hielt die Freude der Gäste nicht lange an. Nach einem kurz ausgeführten Eckball schaltete Drabon am kurzen Pfosten am schnellsten und drückte die Kugel zum 1:1 über die Linie (68.).

Für die Grimmaer wurde es in der Folgezeit eine Abwehrschlacht. In Unterzahl war man fortan nur noch auf den einen Punkt aus, was absolut das Optimum gewesen wäre. Wacklig wurde die Angelegenheit als Winkler frei vor Evers auftauchte, die Kugel jedoch neben das Gehäuse platzierte (75.). Bis fünf Minuten vor Schluss hielt der FCG das Remis, doch dann sollte das Unheil über die Wohllebe-Elf hereinbrechen. Der vorher absolut überragende Evers bekam einen langen Freistoßball herauslaufend nicht zu fassen, das anschließende Gewusel im Grimmaer Strafraum nutzte Plätzsch zum 2:1 (85.). Nun blieb natürlich nicht mehr viel Zeit für Grimma das Resultat noch zu korrigieren. Als man nach einem eigenen Freistoß alles auf eine Karte setzte, wurde man stattdessen klassisch ausgekontert. Abermals war es, der sich frei vor Evers die Ecke aussuchen konnte und den Keeper zum 3:1 überwand (90.). Damit war natürlich nun alles klar und das Spiel entschieden. Gegen Ende hätte Drabon noch einen draufsetzen können, als Evers stark reagierte (90.+2), doch dann wäre das Resultat doch etwas zu hoch ausgefallen.

Am kommenden Wochenende hat die Sachsenliga spielfrei. Stattdessen steht das Pokalwochenende an, wo der FC Grimma am Sonntag um 15.00 Uhr beim Bezirksligisten BSC Rapid Chemnitz anzutreten hat. Vielleicht können sich die Muldestädter in dieser Pokalpartie etwas Selbstvertrauen holen.

Tom Rietzschel

 

Eilenburg. Geschafft! Der FC Eilenburg hat im vierten Saisonspiel seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Als der Himmel am Sonnabend unbarmherzig weinte, strahlte die Sonne in den Herzen der Eilenburger Fußball-Fans. 3:1 im Derby gegen Grimma gewonnen, in der Tabelle von Platz 13 auf Rang neun geklettert und endlich mal keinen Spieler eingebüßt.

Friede, Freude, Eierkuchen also. Auch bei Trainer Rico Winkler: „So ein Sieg fühlt sich natürlich gut an“, schwärmte der 29-Jährige. Glücksgefühle waren den FCE-Kickern bisher fremd. „Das tut gut“, fand auch Kapitän Armin Kilz nach dem Dreier und schmunzelte grinsend: „Heute haben wir das Glück erzwungen.“ Die Entscheidung in dem hitzigen und spannenden Derby fiel in den letzten fünf Minuten. Matchwinner war dabei Christopher Plätzsch. Das Eigengewächs – das Luftlinie keine 100 Meter vom Stadion entfernt aufgewachsen ist – sorgte mit seinen beiden Toren in der 85. und 90. Minute für die Entscheidung. Dass es so eine Zitterpartie wurde, lag vor allem an der dürftigen Chancenausbeute in der ersten Halbzeit. „Wenn wir da 2:0 führen, kommt gar keine Hektik mehr auf“, war sich Co- Trainer Harry Bellot sicher. Chancen gab es in Hülle und Fülle. Ein kleiner Auszug: 25. Minute: Christopher Blümel traf nach einem tollen Solo das leere Tor nicht. 32. Minute: Ein Freistoß von Blümel wird auf der Linie geklärt. 39. Minute: Plätzsch köpfte völlig freistehend genau einen auf der Linie stehenden Grimmaer Abwehrspieler an. 43. Minute: Paul Stöbe scheiterte aus 20 Metern an Jan Evers, den Nachschuss setzte Plätzsch knapp drüber. Ach ja, im Tor war der Ball auch einmal. Plätzsch stand dabei aber knapp im Abseits. Und Grimma spielte übrigens auch mit. Sturm-Alleinunterhalter René Großmann zielte bei der einzigen Chance in der ersten Halbzeit mit links haarscharf vorbei (35.). Für Derbyverhältnisse lief in Hälfte eins noch alles schiedlich, friedlich ab. Das änderte sich aber nach dem Wechsel schlagartig.

Grimmas Kapitän Stefan Tröger trat wie von der Tarantel gestochen gegen Blümel nach und sah verdient glatt Rot (57.). In Überzahl musste doch etwas gehen. FCE-Trainer Winkler setzte jetzt alles auf die Offensive, brachte mit Rico Drabon einen Stürmer für den jungen Maximilian Jäger. Doch der „Schuss“ ging erst nach hinten los. Nach einer verunglückten Abwehr Stefan Hofmanns hatte Großmann freie Bahn und traf zum 1:0 für die Gäste. Nicht schon wieder – dachten die Fans. Und auch Winkler gab hinterher zu:  „Da wird dir mulmig, da schwirren wilde Gedanken durch deinen Kopf.“ Sollte der FCE etwa das nächste unverlierbare Spiel verlieren? Nein! Joker Drabon sorgte zehn Minuten nach seiner Einwechslung mit seiner zweiten Ballberührung für den Ausgleich. Blitzschnell schaltete der schlaksige Stürmer und netzte nach einer Eingabe ein: 1:1 (68.). Grimma sorgte jetzt mit primitiver Pöbeltaktik für Unruhe. Nur Trainer Daniel Wohllebe blieb besonnen, mahnte Trainerstab und Spieler zur Ruhe: „Konzentriert bleiben. Wir   gewinnen hier einen Punkt und die verlieren zwei.“ Er hatte seine Rechnung ohne Plätzsch gemacht. Der Stürmer traf aus dem Gewühl mit einem platzierten Schuss zum 2:1. Nach einem Konter ließ Plätzsch dem insgesamt schwachen Evers – kam vor der Saison von Lok Leipzig nach Grimma – keine Chance. 3:1, der verdiente Sieg war perfekt. Eilenburg jubelte im neuen Sparkassen-Fußball-Zentrum über drei Punkte. Grimma ging leer aus.

Quelle: Susann Stephan • LVZ Delitzsch/Eilenburg

 

Eilenburg. Der Bock ist umgestoßen: Der FC Eilenburg hat am Samstag gegen den Muldenrivalen FC Grimma bei widrigen Wetterbedingungen hochverdient mit 3:1 gewonnen und damit den ersten "Dreier" der Saison eingefahren.

Lange sah es jedoch dabei so aus, als würden sich die Erlebnisse der vergangenen Spiele wiederholen. Die Blau-Roten waren drückend überlegen, hatten durch Blümel, Plätzsch und Stöbe beste Chancen, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an sich selbst, an Grimmaer Spielern, die auf der Linie klärten oder am Gäste-Keeper Evers.

Die turbulenteste Phase im Match erlebten die  ca. 200 Zuschauer zwischen der 60. und 70. Minute. Zunächst scheiterte Christopher Blümel mit einem Foulelfmeter an Evers. Nur wenige Minuten darauf stellte der weitgehend fehlerlose Schiedsrichter Benjamin Bartsch Grimmas Spielführer Stefan Tröger nach einer Tätlichkeit völlig berechtigt vom Platz und in der 65. Minute brachte René Großmann die Gäste sogar überraschend in FührungDurch den zu ausgelassenen Jubel der Muldentaler fühlten sich dann auch die Blau-Roten bemüßigt, ihr Hausrecht konsequenter als bis dahin  wahrzunehmen: Der kurz zuvor eingewechselte Rico Drabon nutzte eine scharfe Hereingabe von Christopher Plätzsch in der 68. Minute zu seinem zweiten Saisontreffer und zum  mehr als verdienten Ausgleich. In den letzten 20 Minuten der Begegnung rollte dann Welle auf Welle auf das Evers-Tor. Christopher Plätzsch war es vorbehalten, mit einem Doppelschlag in der 84. und 89. Minute das Endergebnis herzustellen.

Auch wenn am Samstag spielerisch gegen einen fast nur defensiv agierenden Gegner noch immer nicht alles klappte: An der Einstellung gab es beim insgesamt sechsten Derbysieg in den letzten sieben Jahren nichts auszusetzenZudem sollte der erste Saisondreier Trainerstab und Mannschaft vor dem schweren Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Hohenstein-Ernstthal weiteres Selbstbewusstsein geben.

Quelle: www.fceilenburg.com

 

Eilenburg. Im „Bezirksderby“ zwischen dem FC aus Eilenburg und dem aus Grimma blieb die Entscheidung lange offen, ehe Christopher Plätzsch mit zwei Treffern für die Platzherren den 3:1-Heimerfolg klarmachte.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

SSV Markranstädt – Bischofswerdaer FV 08  2:0 (2:0)

Radebeuler BC 08 – FC Oberlausitz Neugersdorf  1:1 (0:0)

Heidenauer SV – Kickers 94 Markkleeberg  1:0 (0:0)

SV Einheit Kamenz – BSG Chemie Leipzig  5:0 (4:0)

SV Merkur 06 Oelsnitz – VFC Plauen II  2:1 (0:0)

SG Leipzig-Leutzsch – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  0:0

NFV Gelb-Weiß Görlitz – RB Leipzig II  1:1 (1:1)