Jannik Huhn wechselt vom VfB Zwenkau nach Grimma

In Vorbereitung auf die Rückrunde der Oberliga gibt der FC Grimma seine erste Neuverpflichtung bekannt. So wird Außenbahnspieler Jannik Huhn (19) ab sofort das Trikot der Muldestädter tragen. Der Linksfuß stößt vom VfB Zwenkau 02 nach Grimma und hat beim Landesklassisten in der abgelaufenen Hinrunde acht Meisterschafts- und drei Sachsenpokalspiele absolviert. Nachdem Huhn das Fußballspielen beim Leipziger SC erlernte, wechselte er noch im Kleinfeld-Bereich zum 1. FC Lokomotive Leipzig. Dort wurde RB Leipzig schnell auf sein Talent aufmerksam, wonach er im D-Junioren-Bereich ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten wechselte. Dort verblieb er bis Sommer 2020, ehe Huhn zum FC Erzgebirge Aue transferiert wurde. Seine Zeit in Aue endete im Juni 2022. Im Anschluss kehrte er zum 1. FC Lokomotive Leipzig zurück, wobei er als A-Junioren-Spieler teilweise schon im Regionalliga-Kader der Herren berücksichtigt wurde. Im Sommer 2023 wechselte Huhn dann zum VfB Zwenkau, wo er sein erstes Halbjahr im Männerbereich bestritt und dort die Grimmaer Verantwortlichen auf sich aufmerksam machen konnte. Im Pokalspiel gegen die Muldestädter im Oktober wusste Huhn zu überzeugen, so dass man sich seinen Namen in die Notizbücher einschrieb. Über das Grimmaer Interesse war Jannik Huhn sehr erfreut, über den jetzt erfolgten Wechsel umso mehr. „Ich freue mich, dass ich mich der Herausforderung Oberliga stellen kann und möchte dem Team mit guten Leistungen weiterhelfen, die gesteckten Ziele zu erreichen“, so der 19-Jährige Linksfuß. FC-Trainer Steffen Ziffert findet über den Neuzugang nur lobende Worte. „Jannik genießt anhand der durchlaufenden Nachwuchsleistungszentren eine sehr gute fußballerische Ausbildung – dies war beim Pokalspiel eindrucksvoll zu sehen. Ich bin überzeugt davon, dass er uns mit seinem linken Fuß und seiner Spielintelligenz in der Rückrunde weiterhelfen wird“, so der ehemalige Grimmaer Libero.