GLASS Ingenieurbau Leipzig-Hallencup der C-Juniorinnen geht nach Ehrenfriedersdorf

Foto: Dieter Koch

Grimma. Der Sieger des GLASS Ingenieurbau Leipzig-Hallencup der C-Juniorinnen heißt FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf. In souveräner Art und Weise setzten sich die Mädels aus dem Erzgebirgskreis im Finale gegen den 1. FFC Chemnitz mit 6:0 durch und sicherten sich absolut verdient die Trophäe. Dabei war in der Vorrunde noch gar nicht sicher, ob sich der Turniersieger überhaupt für die Halbfinalspiele qualifizieren würde. Nach einem Sieg und einer Niederlage besiegte man im vorletzten Gruppenspiel allerdings den SV Planitz mit 6:1, was Ehrenfriedersdorf die Teilnahme an den Überkreuzspielen sicherte. Des Weiteren hatte der Cupgewinner mit der Auszeichnung von Elly Schulze als beste Torhüterin sowie Kira Gutzmerow als beste Torschützin des Turniers (9 Treffer) weiteren Grund zum Jubeln. Als beste Spielerin wurde von den Mannschaftsverantwortlichen Hanni Konrad vom SV Lokomotive Uebigau gewählt. Für den einheimischen FC Grimma lief das Turnier hingegen nicht nach Wunsch. Einzig gegen den Halleschen FC (0:1) war man an einem Punktgewinn dran. Eindeutig war zu sehen, dass die völlig neue Mannschaft noch einiges an Zeit benötigt und noch lernen muss. Nichtsdestotrotz war dieses Turnier ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Mädels.

In Vorrundengruppe A waren die beiden Halbfinalisten bereits nach dem 2. Spieltag bekannt. Der Hallescher FC und der 1. FFC Chemnitz hatten jeweils ihre beiden Begegnungen gewonnen, im direkten Duell siegte der HFC im Anschluss mit 2:0 und wurde Gruppensieger. Dritter wurde der 1. FFC Fortuna Dresden, vor dem einheimischen FC Grimma, der leider im gesamten Turnier keinen einzigen Treffer erzielte.

In Vorrundenstaffel B setzte sich mit voller Punktzahl die SG Motor Gohlis Nord Leipzig durch. Selbst der spätere Turniersieger aus Ehrenfriedersdorf wurde mit 3:2 bezwungen, so dass die Mädels aus dem Leipziger Norden das erste Achtungszeichen setzten. Im Duell um das zweite Halbfinalticket hatte Ehrenfriedersdorf gegen Planitz am Ende des Tages die klar besseren Karten (6:1). Der SV Lokomotive Uebigau hielt zwar in jeder Begegnung richtig gut mit, doch gingen letztlich alle drei Partien knapp verloren.

Dafür sicherte sich Uebigau in der Endrunde den siebenten Platz, indem man den FC Grimma klar mit 4:0 in die Schranken wies. Fünfter wurde der 1. FFC Fortuna Dresden, der den SV Planitz nach einem spannenden Spiel mit 4:2 bezwang.

Im ersten Halbfinalspiel wurde der in der Vorrunde so überzeugend aufspielende Hallesche FC dann jäh gestoppt. Die Saalestädterinnen unterlagen Ehrenfriedersdorf mit 1:3 – ein Ergebnis, welches im Vorfeld sicherlich nicht unbedingt zu erwarten war. Verdient war jedoch auf alle Fälle. Im zweiten Semifinale zwischen dem 1. FFC Chemnitz und der SG Motor Gohlis Nord Leipzig musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier erwiesen sich die Chemnitzerinnen als nervenstärker und siegten vom Punkt mit 3:2.

Im „kleinen Finale“ zwischen de Halleschen FC und Motor Gohlis Nord Leipzig sahen die Zuschauer in der Muldentalhalle über die komplette Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts – am Ende des Tages hatte der HFC knapp mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Im Gegensatz dazu wurde das Endspiel zwischen dem FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf und dem 1. FFC Chemnitz eine klare Angelegenheit. Die Erzgebirglerinnen diktierten die Partie über die kompletten 13 Minuten und ließ dem Gegner keine Chance. Am Ende stand ein 6:0-Erfolg zu Buche, so dass der Pokal um den GLASS Ingenieurbau Leipzig-Hallencup mit Ehrenfriedersdorf einen absolut würdigen Sieger hatte.

Vorrunde Staffel A

4. SV Lokomotive Uebigau 3 0 0 3  5: 9 -  4

Halbfinale

Hallescher FC – FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf  1:3

1. FFC Chemnitz – SG Motor Gohlis Nord Leipzig  3:2 n.N.

Spiel um Platz 7 und 8

FC Grimma – SV Lokomotive Uebigau  0:4

Spiel um Platz 5 und 6

1. FFC Fortuna Dresden – SV Planitz  4:2