VfB Fortuna Chemnitz gewinnt Kurzbach Sonnenschutz-Hallencup der D-Junioren

Grimma. Der VfB Fortuna Chemnitz ist Sieger des Kurzbach Sonnenschutz-Hallencups der D-Junioren. In einem spannenden Endspiel setzten sich die Chemnitzer gegen den VfL Pirna-Copitz mit 2:1 durch und konnten sich somit die Trophäe sichern. Dritter wurde die II. Mannschaft des Leipziger SC 1901, die im „kleinen Finale“ den Bischofswerdaer FV 08 mit 4:1 in die Schranken wies. Dabei gilt ein grundsätzlicher Dank erst einmal den Verantwortlichen des LSC, die sich nach der extrem kurzfristigen Absage der SG Rotation Leipzig 1950 spontan bereit erklärten, zum Turniertag eine zweite Mannschaft zu stellen! Großen Respekt und Anerkennung dafür! Für den einheimischen FC Grimma gab es bei diesem Turnier nichts zu ernten. Mit dem Kreisliga-A-Team antretend, wurde man im Abschluss-Ranking nur Sechster, im gesamten Turnierverlauf holten die Muldestädter nur einen Zähler, bei nur vier erzielten Treffern. Nichtsdestotrotz konnte man sich im Grimmaer Lager nach Turnier-Ende doch einmal freuen, als Lorenz Joseph von den Mannschaftsverantwortlichen zum besten Torhüter ausgezeichnet wurde. Bester Torschütze wurde Fritz Thienen vom Leipziger SC mit neun Treffern, als bester Spieler wurde der Bischofswerdaer Yacine Raouafi gewählt.

In der Vorrundengruppe A waren die Fronten schnell geklärt. Der Leipziger SC II und der VfB Fortuna Chemnitz dominierten die Staffel nach Belieben, Grimma und Hartenfels Torgau waren hier chancenlos. In der Gruppe B gestaltete sich ein ähnliches Bild. Bischofswerda und Pirna-Copitz liefen ähnlich souverän durchs Ziel, der Leipziger SC I war mit einer 1:2-Niederlage zum Abschluss gegen Bischofswerda aus dem Rennen. Rauschwalde wehrte sich in der Staffel zwar nach Kräften, doch hatten die Görlitzer gegen die Konkurrenz relativ wenig Chancen.

Spannend wurden dann die beiden Halbfinal-Spiele. Konnte sich Pirna-Copitz zunächst gegen den Leipziger SC II mit 3:1 durchsetzen, wurde das zweite Überkreuz-Spiel eine extrem enge Angelegenheit. Fortuna Chemnitz und Bischofswerda lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Begegnung bis zur letzten Sekunde offen war. Am Ende setzten sich der VfB Fortuna knapp mit 2:1 durch und sicherte sich dadurch das Endspiel-Ticket.

Nachdem sich im Anschluss zunächst Rauschwalde (2:1 gegen Torgau) den 7. Platz sicherte, bezwang der Leipziger SC I in der Begegnung um Platz 5 den FC Grimma klar und eindeutig mit 5:1. Im „kleinen Finale“ konnte Bischofswerda das Duell gegen den LSC II zwar lange Zeit offen gestalten, doch am Ende des Tages musste sich der BFV mit 1:4 geschlagen geben und somit mit dem vierten Rang Vorlieb nehmen. Im Endspiel standen sich die zwei besten Mannschaften des Turniers gegenüber. Pirna-Copitz und Fortuna Chemnitz lieferten sich einen erbitterten Fight – einen Verlierer hatte diese Begegnung eigentlich nicht verdient. Am Ende hatten die Chemnitzer mit 2:1 den längeren Atem, so dass die Freude bei den Fortuna-Kickern nach dem Abpfiff natürlich groß war.

Vorrunde Staffel A

Leipziger SC 1901 II – Bischofswerdaer FV 08  4:1

Endspiel

VfL Pirna-Copitz 07 – VfB Fortuna Chemnitz  1:2