· 

Alle Großfeld-Teams bleiben auch an diesem Wochenende ungeschlagen


Großfeld-Teams bleiben allesamt ungeschlagen, auch wenn A-Junioren Punkte verschenkt. Kleinfeldbereich mit Luft nach oben.


A-Junioren

Landesklasse Mitte • 2. Spieltag

Sonntag, 10.09.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr • Sportplatz Langenau

SV Fortuna Langenau – FC Grimma  3:3 (1:0)

 

Langenau. Auch beim Auswärtsauftritt bei Fortuna Langenau gelang es unseren A-Junioren nicht, sich für einen ordentlichen Auftritt entsprechend zu belohnen. Nachdem man vergangenen Sonntag nach einer Hülle von hochkarätigen Möglichkeiten erst kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer gegen Barkas Frankenberg erzielte, scheiterte man auch in Mittelsachsen wiederum an der völlig inkonsequenten Chancenverwertung. Des Weiteren verhielt man sich auch in Langenau defensiv viel zu naiv, so dass man am Ende des Tages nicht über ein 3:3-Remis hinauskam. Umso bitterer war hierbei, dass man sich den Ausgleich der Gastgeber Sekunden vor Spielende einhandelte  und so die kostbare Führung nicht über die Zeit brachte (90.+3). Fazit: Spielerisch weitestgehend in Ordnung, jedoch bleibt der Ertrag ernüchternd. 


B-Junioren

Landesklasse Nord • 2. Spieltag

Samstag, 09.09.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – JFV Neuseenland  2:1 (2:0)

Grimma: P. Roßberg – M. Böhme, Liebenow, T. Roßberg, Santer, Schulz (ab 79. Mokhtari), Wachter (ab 29. L. Kluge), Bauer (V), Paepke (V/ab 70. Piña Rodrigues), Nazari (ab 80.+4 Zimmermann), Schmidt – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Tauchmann (Kohren-Sahlis) – Tore: 1:0 Nazari (27.), 2:0 T. Roßberg (37.), 2:1 Arslan (75., Foulstrafstoß) – Zuschauer: 50 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Mit einem geschröpften Team mussten die B-Junioren das zweite Punktspiel der Saison gegen mutmaßlich einen der stärksten Gegner der Landesklasse, den  JFV Neuseenland, antreten. Obwohl sich die Gäste viel vorgenommen hatten, reichte es nicht gegen die mannschaftlich geschlossene und eingeschworene Truppe des FCG.

Zunächst hatten zwar die Gäste, die vornehmlich aus altem Jahrgang bestehen, deutlich mehr vom Spiel und auch insgesamt mehr Ballbesitz. Dennoch ließen die Grimmaer Jungs außer ein paar Distanzschüssen nichts zu. Eine kritische Szene nach einem Foul an Strafraumgrenze wurde vom guten Schiedsrichter vor den Strafraum gelegt. Der anschließende Freistoß wurde von Paul Roßberg im Grimmaer Tor stark entschärft. Grimma konnte sich im Laufe der ersten Halbzeit, insbesondere bei der Ballkontrolle im Offensivspiel, steigern und immer wieder Nadelstiche setzen. Auch defensiv wurde immer weniger zugelassen, so dass es nicht von ungefähr kam, dass die Gastgeber gleich zwei Treffer durch Abdullah Nazari (27.) und Tim Roßberg (37.) erzielen konnte. So ging es auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging es darum, das Ergebnis zu verwalten. Bis auf einen Elfmeter, der zum Gäste-Anschluss führte (75.), passierte nichts Gravierendes auf beiden Seiten. So schafften es die Jungs das Ergebnis mit viel Leidenschaft über die Zeit zu bringen. Glückwunsch an das Team für eine tolle Mannschaftsleistung.


C-Junioren

Landesklasse Nord • 2. Spieltag

Sonntag, 10.09.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – Bornaer SV  2:1 (1:0)

Grimma: Siwek – R. Kummer, Vettermann, Birnbaum, Kontny, Fritsche, Dietel, Uhlmann (V), Ludewig, Wachs, Albrecht (Gentzsch, Beer, Shostal, I. Nicklisch, Kiyani)  – Trainer: Sturm

Schiedsrichter: Zeising (Colditz) – Tore: 1:0 Kontny (30.), 1:1 Syrbe (63.), 2:1 Vettermann (68., Foulstrafstoß) – Zuschauer: 40 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Unsere C-Junioren gewannen das Landesklasse-Punktspiel gegen Bornaer SV knapp mit 2:1. Dabei gelang es selten Spielkontrolle zu erreichen. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Nach dem 1:0 durch Valentin Kontny (30.) belohnte sich der Gast für Ihren Aufwand und glichen verdient kurz vor Schluss aus (63.). Dennoch hatten die Muldestädter das letzte Wort. Mit einem Strafstoßtor durch Maximilian Vettermann konnte der FC einen glücklichen Heimsieg einfahren (68.). Matchwinner am heutigen Tag war zweifelsfrei Torhüter Leon Siwek. Es bleibt zwar noch viel Luft nach oben, doch mit zwei Siegen aus den ersten beiden Begegnungen sind die Schützlinge von Trainer Volker Sturm sehr gut aus den Startlöchern gekommen.


I. D-Junioren

Landesklasse Nord • 2. Spieltag

Freitag, 08.09. 2023 • Anstoß: 17.30 Uhr

JFV Neuseenland II – FC Grimma  1:1 (1:0)

Grimma: Gasch – Wutzky, F. Bechmann, Kaminsky, I. Mokhtari, Faust, Gutmann, R. Kunert (Heinitz, Goth, Durić, Malinovskyi, Lindner) – Trainer: Frankenstein

Schiedsrichter: Messer (Markranstädt) – Tore: 1:0 Stelzner (28.), 1:1 Faust (51.) – Zuschauer: 26 im Sportpark „Camillo Ugi“ (Nebenplatz) zu Markkleeberg

 

Markkleeberg. Nach der äußerst schwachen letztwöchigen Vorstellung, als man den Saisonstart daheim gegen Rotation 1950 mit 1:6 gehörig in den Sand setzte, haben sich unsere I. D-Junioren nun von ihrer weitaus besseren Seite gezeigt. Bei der II. Mannschaft des JFV Neuseenland verbuchte die Truppe von Trainer Jens Frankenstein eine klare Leistungssteigerung – auch wenn am Ende des Tages beim 1:1-Remis leider nur ein Teilerfolg erreicht werden konnte. Dabei besaßen die Muldestädter zwar ein klares Chancenplus, doch konnte man die sich bietenden Möglichkeiten einfach nicht verwerten. Bereits zur Pause hätten die Grimmaer klar führen müssen, stattdessen musste man nach einer Unachtsamkeit im Defensivbereich einem Rückstand hinterherlaufen (28.). Nach dem Wechsel blieben die Gäste allerdings dran und erarbeiteten sich erneut deutliche Feldvorteile. Belohnt wurde ordentliche Vorstellung durch den Ausgleichstreffer von Lenni Faust (51.), wodurch zumindest ein Punkt gesichert werden konnte. Auch in der Schlussphase ließen die Muldestädter noch drei, drei Chancen ungenutzt – am Ende sollte der geholte Zähler und die dargebotene Leistung jedoch Ansporn für die kommenden Aufgaben sein.


II. D-Junioren

Kreisliga A • 2. Spieltag

Sonntag, 10.09.2023 • Anstoß: 09.00 Uhr

FC Grimma II – BC Hartha  2:5 (2:1)Grimma II: Joseph – Seftel, Radtke, J. Richter, Haarfeldt, Mohamed, Fekete, Forner (Repata, Schwenzer, Schulze) – Trainer: F. Lisson

Tore: 1:0 Mohamed (2.), 2:0 Haarfeldt (14.), 2:1 Kästner (25.), 2:2, 2:3 Nelson (32., 45.), 2:4 Pachur (49.), 2:5 Weiß (59.)  – Zuschauer: 25 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Nach einer recht guten ersten Hälfte und einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung setzte es für unsere II. D-Junioren im Heimspiel gegen den BC Hartha doch noch eine Niederlage. Nach dem Wechsel ging den Muldestädtern etwas der Sprit aus, weiterhin häuften sich Unzulänglichkeiten im Defensivbereich. Die Harthaer nutzten dies sofort aus und sicherten sich nach einer deutlichen Steigerung einen nicht unverdienten 2:5-Auswärtssieg.


I. E-Junioren

Kreisliga A • 2. Spieltag

Samstag, 09.09.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Husaren-Sportpark (Kunstrasen), Grimma

FC Grimma – Döbelner SC  0:12 (0:4) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: Steger – Lehmann, Michael, Wadewitz, Hofmann, Mania (Dathe, Bruzdziack) – Trainer: Kaiser von Thun

 

Grimma. Absolut chancenlos waren unsere I. E-Junioren, die im heimischen Husaren-Sportpark gegen den Döbelner SC eine derbe 0:12-Klatsche hinnehmen mussten. Die Tendenzwertung geht daher mit 0:1 an den DSC. Dabei waren die Gäste bereits im ersten Durchgang klar überlegen – ein Fakt, welcher sich auch nach dem Seitenwechsel nicht änderte. Insgesamt war es mehr ein Klassenunterschied aber dennoch werden nun die Köpfe nicht in den Sand gesteckt. Nächste Woche „auf ein Neues“ in Naunhof!


I. F-Junioren

Kreisliga B, Region Grimma • 2. Spieltag

Sonntag, 10.09.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Frisch-Auf-Stadion, Wurzen

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – FC Grimma  0:18 (0:10) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: M. Ntischke – Hessel, Hofmann, Schröpel, Vogl, Schomaker (H. Nitschke, Joppig) – Trainer: Kunath

 

Wurzen. Nachdem unsere II. F-Junioren bereits am gestrigen Vormittag das Reserve-Duell in Wurzen sicher gewann, legte unsere I. Mannschaft heute im Frisch-Auf-Stadion nach. Gegen die F1 des ATSV gelang ein müheloser 18:0 (10:0)-Sieg. Dabei wurden die 40 Minuten zum Spiel auf ein Tor, die Gastgeber hatten dem Grimmaer Angriffswirbel nichts entgegenzusetzen. Bereits zur Pause führten die Jungs von Trainer Lukas Kunath mit 10:0, nach dem Abpfiff stand ein 18:0-Sieg auf der Anzeigetafel. Damit geht die Tendenzwertung von 1:0 nach einer Glanzleistung an die Grimmaer. 


II. F-Junioren

Kreisliga B, Region Wurzen • 2. Spieltag

Samstag, 09.09.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Frisch-Auf-Stadion, Wurzen

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen II – FC Grimma II  0:11 (0:6) Tendenzwertung: 0:1

Grimma II: Siegfried – A. Böhme, Voigt, Quitt, Fleischhammer, Samochin (Thieme) – Trainer: Kunath

 

Wurzen. Unsere II. F-Junioren gewinnen sehr souverän bei der II. Vertretung des ATSV „Frisch Auf“ Wurzen mit 11:0 (6:0), wobei das deutliche Resultat dem Spielverlauf komplett entspricht. Von Anfang bis zum Ende diktierten unsere Jungs das Tempo und dominierten über die gesamten 40 Minuten die Begegnung in eindrucksvoller Manier. Schade, dass am Ende des Tages leider nur eine Tendenzwertung von 1:0 in die Tabelle eingeht. Alles in allem ein guter Start für die F2 in die neue Saison.


G-Junioren

Funiño-Turnier

Sonntag, 10.09.2023 • Beginn: 09.30 Uhr • Stadion am Rotsteg, Großbothen

 

Großbothen. Beim Funiño-Turnier beim FSV Grün-Weiß Großbothen, wo unsere neu formierten G-Junioren am Sonntagmorgen das erste Mal antraten, haben unsere jüngsten Kicker durchaus zu überzeugen gewusst. Von den sieben Begegnungen wurden fünf gewonnen, die zwei weiteren Partien gestaltete man unentschieden. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Spieler fügten sich bei tropischen Temperaturen nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein. Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainer-Team um Hans Kaufmann.


B-Juniorinnen

Samstag, 09.09.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – Chemnitzer FC  2:2 (1:2)

Grimma: Römer – Schuster, Haupt, Dambach, N. Jendrossek, Rauwolf, Keller, Seime, C. Nitzschke, Jäsch, M. Sörmus (Kitze, Börner, Zenke, M. Lederer) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Obenaus (Neukirchen) – Tore: 0:1 Lenz (10.), 0:2 Brinkmann (17.), 1:2 N. Jendrossek (26.), 2:2 M. Sörmus (80., Foulstrafstoß) – Zuschauer: 40 in der Sportanlage Kössern

 

Kössern. Am 3. Spieltag der Landesliga hieß es das bisher schwerste Spiel in der noch jungen Saison zu bewältigen. Mit dem Chemnitzer FC hatten unsere B-Mädels den Landesliga-Meister des Vorjahres zu Gast. Der Start misslang jedoch erst einmal vollends, nach einen Fehlpass im Zentrum ging der Gast früh in Führung (10.). Dadurch waren die Sörmus-Schützlinge etwas geschockt und verloren die Linie. Der CFC bestrafte dies sofort und erhöhe 0:2 (17.). Allerdings wurden unsere Mädels mit fortlaufender Spielzeit der ersten Halbzeit sicherer. Belohnt wurde dies mit dem Anschlusstreffer durch Nele Jendrossek – 1:2 (26.).

Mit Beginn der zweiten 40 Minuten merkte man beiden Teams an, dass sie unheimlich mit der sengenden Hitze zu kämpfen hatten. Zielsetzung aus Sicht der Muldestädterinnen war es fortan, defensiv weiterhin kompakt zu stehen und aus den Ballgewinnen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dabei unsere Mädels kämpften bis zur Erschöpfung, verteidigten sehr engmaschig und versuchten immer wieder vorn zu spielen. In den letzten zehn Minuten bliesen unsere Mädels dann komplett zum Endspurt, doch war man vor dem Tor einfach nicht zwingend genug. In der Schlussminute sollte unsere Mannschaft dann jedoch schließlich belohnt werden. In einer unübersichtlichen Situation vor dem Chemnitzer Tor wurde Elise Börner beim Torabschluss gefoult – Schiedsrichter Obenaus (Neukirchen) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Mette Sörmus erwies sich im Anschluss als äußerst nervenstark und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:2-Ausgleich (80.). Alle im Grimmaer Lager jubelten vor Freude – am Ende des Tages kann man von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen, welches sich unsere B-Mädels aufgrund einer wahren Energieleistung auch verdienten. Damit bleibt unsere Mannschaft auch nach drei Spielen ungeschlagen und belegt aktuell den Vizerang. 


C-Juniorinnen

Landesklasse Nord • 2. Spieltag

Sonntag, 10.09.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr

Roter Stern Leipzig II – FC Grimma  3:0 (2:0)

Grimma: Hänsch – Grube, Potschew, Altner, Kahl, Bach, Kern (Zwalina) – Trainer: E. Nitzschke

Schiedsrichter: Hauer (Leipzig) – Tore: 1:0 Bach (10., Selbsttor), 2:0 Wegner (25.), 3:0 Leuthäußer (35.) – Zuschauer: 15 in der Sportanlage „Am Goethesteig“ zu Leipzig

 

Leipzig. Heute ging es dann auch für unsere C-Mädels mit dem ersten Punktspiel bei der II. Mannschaft von Roter Stern Leipzig los. Einige von ihnen waren sehr aufgeregt, da sie ihr erstes Spiel unter Wettkampfbedingung absolvieren mussten. In der ersten Halbzeit musste man natürlich erstmal schauen, wie die Mädels ins Spiel finden – und ja, hier und da gab es natürlich noch Schwierigkeiten. Trotzdem waren alle hoch motiviert und gaben sich viel Mühe. In der zweiten Halbzeit wurden unsere Mädels immer mutiger und hatten auch einige Chancen. Jedoch wollte das Runde leider nicht ins Eckige. Am Ende musste eine 0:3-Niederlage hingenommen werden, jedoch sind alle sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mädels. Die Mädels bekommen die Zeit, die es brauch, um sich zu entwickeln. Wir sind stolz auf euch! Macht weiter so,  dann werden auch die Ergebnisse immer besser.


spielfrei:

II. E-Junioren