· 

Bischofswerda in allen Belangen besser


NOFV-Oberliga Süd • 3. Spieltag

Bischofswerdaer FV 08 – FC Grimma  4:1 (2:0)

Bischofswerda: Kiefer – Lisinski, Fromm, Weiß, Salewski (ab 79. Rettig) – Hofmann – Krautschick (ab 65. Frömmel), Hecker (ab 79. Wockatz), Zizka (ab 65. Kloß), Sobe – Pereira Rodrigues (ab 85. Scholze) – Trainer: Rietschel

Grimma: T. Jentzsch – Mattheus (ab 69. Ronneburg), Tröger, Bartsch, Spreitzer – T. Ziffert – Walter (ab 72. Pechmann), Beiersdorf (ab 58. Nitschke), Jackisch, Goldammer – Böhme – Trainer: St. Ziffert

Schiedsrichter: Riemer (Eisenhüttenstadt) – Schiedsrichter-Assistenten: Göldner (Bad Saarow), Stramke (Welzow) – Tore: 1:0, 2:0 Pereira Rodrigues (17., 36.), 3:0 Sobe (55.), 4:0 Zizka (59.), 4:1 Pechmann (87.) – Gelbe Karten: Krautschick (Unsportlichkeit – 38.) – Jackisch (Unsportlichkeit – 76.) – Reservebänke: Gerlach (Tor), Schmidt – Böhm (Tor), Stockmann, Markus, Diermann – Zuschauer: 206 in der Volksbank-Arena zu Bischofswerda

 

Bischofswerda. Oberligist FC Grimma hat zum ersten Mal in der neuen Saison richtig enttäuscht. Beim ambitionierten Bischofswerdaer FV 08 setzte es für die Muldestädter eine deutliche 1:4 (0:2)-Niederlage – ein Ergebnis, welches nach dem Spielverlauf auch absolut in Ordnung geht. Der ehemalige DDR-Oberligist erwies sich in den kompletten 90 Minuten als klar besseres Team, wirkte spielerisch reifer, agierte in allen Bereichen deutlich handlungsschneller und brachte, vor allem im zweiten Durchgang, die Hintermannschaft der Grimmaer mit einfachsten Mitteln immer wieder in arge Verlegenheit. Am Ende des Tages hätte des Resultat sogar noch höher ausfallen können, doch ließen die Platzherren weitere gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Demzufolge war FC-Trainer Steffen Ziffert nach dem Abpfiff arg bedient. „Wir haben defensiv heute nicht die nötige Kompaktheit an den Tag gelegt, welche nötig gewesen wäre, um hier etwas mitzunehmen“, so der Grimmaer Coach. „Wir haben uns immer wieder ganz einfach übertölpeln lassen und sind am Ende daher mit dem Ergebnis noch gut bedient. Sicherlich hatten wir auch die eine oder andere Gelegenheit, doch insgesamt war das heute einfach viel zu wenig.“

Dabei gestalteten die Muldestädter die Anfangsphase insgesamt doch ziemlich ausgeglichen. Zwar rettete Tim Mattheus gleich zu Beginn in höchster Not nach einem Schuss von Matteo Hecker (2.), doch auf der Gegenseite war auch Christoph Jackisch mit einem Freistoß (Parade Kiefer, 8.) dem Torerfolg recht nah. Zunächst gelang es ganz gut, den Spielfluss des BFV immer wieder zu unterbinden, ehe der Gastgeber nach der ersten Grimmaer Unzulänglichkeit eiskalt zuschlug. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball brauchten die Gäste zu lange, um die Gefährlichkeit der Situation zu realisieren – Miguel Pereira Rodrigues schaltete am schnellsten und traf zum 1:0 ins linke untere Eck (17.). „Schiebock“ wollte daraufhin sofort nachlegen, vor allem der pfeilschnelle Martin Sobe bereitete den Muldestädtern über deren rechte Abwehrseite immer wieder große Probleme. So hatten die Gäste Glück, als Hecker aus verheißungsvoller Position knapp verzog (21.) und dass Schlussmann Torsten Jentzsch bei einem abgefälschten Schuss von Steve Zizka sicher zupackte (30.). Doch auch die Ziffert-Schützlinge hatten durchaus die eine oder vielversprechende Offensivaktion, was den Ausgleichstreffer hätte nach sich ziehen können. Sehr gut von Jackisch eingeleitet, verfehlte Patrick Böhme hauchzart das kurze Eck (27.), anschließend hatte Stefan Kiefer im Bischofswerdaer Gehäuse nach einem Schuss von Felix Beiersdorf große Probleme (31.). Nichtsdestotrotz blieben die Gäste im Defensivverbund anfällig, was wenig später den zweiten Gegentreffer nach sich zog. Gut von Sobe vorbereitet, stand abermals Pereira Rodrigues plötzlich frei vor dem FC-Gehäuse, wobei Jentzsch im Anschluss nicht die Spur einer Chance hatte – 2:0 (36.). Kurz vor der Pause hätte es nochmals scheppern können, doch verkürzte Jentzsch im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Zizka geschickt den Winkel (45.+3).

Zwar hatten sich die Muldestädter in der Pause noch einmal einiges vorgenommen, doch binnen weniger Minuten war die Partie komplett entschieden. Ließen die Platzherren in der Anfangsphase durch Hecker (Pfosten, 50.), Sobe (Rettungsaktion Jentzsch, 51.) und Pereira Rodrigues (vorbei, 52.) drei Riesenchancen sträflich ungenutzt, machte der BFV kurz darauf Nägel mit Köpfen. Neun Minuten nach Wiederanpfiff schlug ein Sonntagsschuss von Sobe unhaltbar zum 3:0 im Gehäuse ein (55.), kurz darauf bestrafte Zizka die wiederholte Unordnung in der Grimmaer Hintermannschaft und lochte sicher zum 4:0 ein (59.). „Wie wir die Gegentore bekommen, macht mich schon etwas nachdenklich“, so Trainer Steffen Ziffert. „Vor allem das Vierte, als uns ein simpler Diagonalball komplett schachmatt setzt. Das ist auf Oberliga-Niveau natürlich viel zu einfach.“ Doch wurden die Probleme im Grimmaer Rückwärtsgang auch in der Folgezeit nicht weniger. Krautschicks Freistoß verpassten Freund und Feind (62.), Heckers Distanzschuss zischte knapp drüber (72.) und auch Torjäger Pereira Rodrigues ließ mal eine Möglichkeit ungenutzt (78.). Die beste Gelegenheit ließ allerdings Kapitän Johann Weiß liegen, als er die zu kurz abgewehrte Kugel knapp über den Kasten drosch (81.). So ließen die Rietschel-Schützlinge einerseits vor dem Tor nun die eine oder andere Möglichkeit ungenutzt, andererseits wurde den Gästen durch einige Konzentrationsschwächen mehrfach sogar noch die Gelegenheit zur Resultatsverbesserung gestattet. Nach einem Kopfball von Louis Walter (63.) und einem Freistoß von Jackisch (77.) erwies sich BFV-Keeper Kiefer jedoch voll auf der Höhe, nach einer schnellen Freistoßausführung schob Max Nitschke die Kugel zusätzlich aus bester Position am langen Eck vorbei (83.). Nichtsdestotrotz gelang den Gästen kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer, als der eingewechselte Lenny Pechmann im zweiten Versuch zum 4:1 vollendete (87.). Dass es allerdings bei diesem Endstand blieb, hatten die Gäste ausschließlich der fahrlässigen Chancenverwertung der Einheimischen zu verdanken. Als Jentzsch mit guter Reaktion abermals gegen Sobe rettete (86.) und der eingewechselte Leon Noah Scholze nach einem Konter nur die Querlatte traf (89.), hätte die Niederlage aus Grimmaer Sicht sogar noch höher ausfallen können.


Im Spiegel der Presse und der Digitalen Medien

Rietschel-Elf überzeugt auch im dritten Ligaspiel

Bischofswerda. Unser Oberligakader bleibt auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen und bestätigt beim zweiten Heimsieg gegen den FC Grimma seine aktuell gute Form. Vor einer leider etwas enttäuschenden Zuschauerkulisse von nur knapp über 200 Besuchern sammelte man hochverdienterweise die Saisonpunkte fünf, sechs und sieben und steht damit wie schon in der Vorsaison mit zwei Siegen und einem Remis in der Spitzengruppe der Oberliga-Südstaffel.

Die Muldestädter konnten nur in der Anfangsphase der Begegnung mithalten, das Spielgeschehen allerdings nicht allzu lang ausgeglichen gestalten. Nachdem Matteo Hecker's Schuss kurz vor der Linie geklärt werden konnte (2.) kamen die Gäste durch einen Freistoß, die folgende Ecke und einen abgefälschten Fernschuss zu gefährlichen Aktionen vor dem von Stefan Kiefer gehüteten BFV-Tor. Für die Führung sorgte allerdings unser brasilianischer Stürmer Miguel Pereira Rodrigues, der eine zu kurze Kopfballabwehr nach seiner eigenen Hereingabe an der Strafraumgrenze abfing und aus 16 Metern im Tor der Gäste unterbrachte (17.). Pereira Rodrigues war es auch, der noch vor der Pause die Führung ausbauen konnte. Nachdem Gästespieler Beiersdorf per Fernschuss an Kiefer scheiterte (31.) war es unsere Nummer 25, der nach einem langen Ball von Paul Fromm und einer Kopfballablage von Martin Sobe einen Tick vor seinem Gegenspieler am Ball war und diesen am herauseilenden Keeper der Gäste vorbei ins rechte lange Eck spitzelte (36.).

Die spielerische Überlegenheit drückte sich somit in einem verdienten Pausenstand aus, nicht lange nach dem Seitenwechsel sorgte der Doppelschlag von Martin Sobe und Steve Zizka für die endgültige Entscheidung. Zunächst fasste sich Sobe ein Herz und jagte das Leder aus 23 Metern in den rechten oberen Winkel (55.), kurz darauf hatte der FC Grimma mit einem langen Ball von Paul Fromm wiederholt Müh und Not. Zizka nutzte das inkonsequente Abwehrverhalten aus, schlug einen Haken im Strafraum und netzte aus zehn Metern zum vierten BFV-Treffer ein (59.). Dabei hätte dieser bereits gut und gerne Tor Nummer fünf, sechs oder sieben sein können, Hecker, Sobe und Rodrigues konnten ihre guten Torgelegenheiten allerdings zunächst nicht nutzen (50., 51., 52.). Die Muldestädter hatten vor dem BFV-Tor nur noch wenig zu melden, konnten allerdings in den Schlussminuten dennoch wenigstens den Ehrentreffer markieren. Der eingewechselte Pechmann traf nach einem Durcheinander im BFV-Strafraum aus 13 Metern (86.). Zuvor verfehlte Nitschke das lange Eck (83.), aber auch die Platzherren vergaben beispielsweise in Person von Kapitän Johann Weiß noch die ein oder andere gute Torchance (81.).

Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftritt des Teams unseres Trainergespanns Frank Rietschel, Robert Koch und Ralf Marrack. Bei tropischen Temperaturen ohne eine schattenspendende Wolke am Himmel dominierte man die Begegnung, hielt das Tempo größtenteils hoch und ging an der ein oder anderen Stelle sicherlich auch an seine körperlichen Grenzen. Man kann also von einem hochverdienten Heimsieg sprechen, der die gute Form zum Saisonbeginn untermauert und unseren BFV auf den zweiten Tabellenplatz hievt.

www.bfv08.de


Pressekonferenz

Quelle: youTube-Kanal Bischofswerdaer FV 08