SPONSOREN vorgestellt – heute: Elektro Beckhoff

Internet:                      https://www.elektro-beckhoff.de

Jahr der Eröffnung in Grimma:          1991

Anzahl der Mitarbeiter in Grimma:     150

Elektro Beckhoff, mit dem Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Verl, realisiert seit über 65 Jahren elektrotechnische Anlagen für die Industrie, den Wohnungsbau, Krankenhäuser, Hotels und öffentliche Einrichtungen.

Das inhabergeführte Familienunternehmen gewährleistet eine schnelle und flexible Abwicklung des jeweiligen Projekts. Als professioneller Partner für Installations- und Gebäudetechnik hat die Firma ihr Können bereits erfolgreich in vielen regionalen und überregionalen Projekten bewiesen.

Die Mitarbeiter liefern intelligente Komplettlösungen aus einer Hand! Elektroinstallation, Gebäudeautomatisierung, Datennetzwerktechnik, Photovoltaik, Brandmeldeanlagen, Schaltanlagenbau oder Elektromobilität sind feste Bestandteile des Leistungsspektrums. Seit Neugründung des FC Grimma im Jahr 2009 ist Elektro Beckhoff ein sehr zuverlässiger und kompetenter Sponsor unseres Vereins.

Grund genug, sich mit Bereichsleiter Thomas Schulke – seines Zeichens auch ehemaliger Schatzmeister beim FC Grimma – zu unterhalten.

FC Grimma: Thomas, Euer Unternehmen hat seit 1991 eine Niederlassung in Grimma. Warum damals ausgerechnet die Muldestadt?

Thomas Schulke: „Der Kontakt damals kam mit Egon Pape zustande, welcher in Grimma Niederlassungsleiter der Firma EGE Fenster & Türen war. Wir beide kannten uns aus Verl, wo EGE ebenfalls seinen Hauptsitz hat. Unsere ersten Aufträge in Grimma bekamen wir damals sowohl von EGE als auch von Flachglas Sachsen.“

FC Grimma: Euer Unternehmen besitzt mittlerweile in ganz Deutschland einen ausgezeichneten Ruf. Was ist Euer Erfolgsgeheimnis?

Thomas Schulke: „Für uns sind die Grundtugenden wie Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit ganz entscheidende Elemente, was unsere Partner recht schnell gemerkt haben. Dies kann man schon als unser Erfolgsgeheimnis bezeichnen.“

FC Grimma: Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in dieser Branche?

Thomas Schulke: „Jeder Bereich hat in unserem Unternehmen eigene Spezialisten. Demzufolge können wir von der kleinsten Steckdose bis zur kompliziertesten Schaltanlage alles realisieren und umsetzen.“

FC Grimma: Gegenwärtig spricht alles über Corona? Wie wirkt sich die Pandemie auf Euer Unternehmen aus?

Thomas Schulke: „Wir im Handwerk kommen aktuell gut durch die Pandemie. Der Strom wird ja auch in der Corona-Zeit nicht abgestellt, demzufolge werden Elektriker immer benötigt.“

FC Grimma: Nach der Neugründung des FC Grimma im Jahr 2009 warst Du über Jahre Schatzmeister des Vereins. Wie blickst Du auf diese Zeit zurück? Wie lautet Dein Fazit?

Thomas Schulke: „Im Nachgang betrachtet, war dies meine schönste Zeit in Grimma. Mit Egon Pape (Vorstandsvorsitzender) und Trainer Daniel Wohllebe habe ich immer sehr vertrauensvoll und eng zusammengearbeitet. Insgesamt waren wir damals ein sehr gutes Team.“

FC Grimma: Vor ein paar Jahren hast du Deinen Wohnsitz wieder nach Nordrhein-Westfalen verlegt und bist diesbezüglich jetzt natürlich seltener in der Muldestadt. Wie verfolgst Du aus der Ferne die generelle Entwicklung des FC Grimma?

Thomas Schulke: „Ich verfolge die Entwicklung meist aus den öffentlichen Medien. Weiterhin bin ich natürlich auch stark an der jeweiligen sportlichen Situation interessiert. An Spieltagen informiere ich mich regelmäßig über FUSSBALL.DE-App und bin daher auch diesbezüglich auf dem neuesten Stand.“

FC Grimma: Was sind Deine Wünsche für die kommenden Wochen und Monate?

Thomas Schulke: „Auf unser Unternehmen bezogen, hoffe ich, dass wir weiterhin gut durch die Pandemie kommen. Auf sportlichem Gebiet ist mein Wunsch, dass sämtliche Impfungen in diesem Jahr durchgeführt werden können, damit wir im nächsten Jahr endlich wieder Fußball in den Stadien verfolgen können.“

Thomas, vielen lieben Dank für das Gespräch und auf viele weitere Jahre in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit dem FC Grimma!

Foto: Elektro Beckhoff