FC Grimma verpflichtet Felix Beiersdorf

Archiv-Foto: DFB

Oberligist FC Grimma ist im Winter auf dem Transfermarkt tätig gewesen und hat sich für die Offensive verstärkt. Mit Felix Beiersdorf (23) konnten die Muldestädter ein hoffnungsvolles Talent verpflichten, der trotz seines jungen Alters schon eine bewegende Karriere vorzuweisen hat.

Beim damaligen FC Sachsen Leipzig das Fußballspielen erlernend, wechselte er im Sommer 2009 in die Nachwuchs-Abteilung von RB Leipzig, als der Verein gerade aus der Taufe gehoben wurde. Am Cottaweg durchlief er anschließend den restlichen Jugendbereich und kam aufgrund seiner sehr guten Leistungen sogar zu 13 Einsätzen in Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB (4x U15, 1x U16, 9x U18). Noch als A-Junioren-Spieler kam Beiersdorf im Mai 2016 im Alter von 17 Jahren zu seinem Regionalliga-Debüt im Herren-Bereich, als er mit der II. Mannschaft bei der 1:2-Niederlage in Meuselwitz über 90 Minuten zum Einsatz kam. In der darauffolgenden Saison 2016/17 war der Mittelfeld-Akteur zwar noch für die Bundesliga-A-Junioren von RB spielberechtigt, doch wurde er verstärkt im II. Herren-Team in der Regionalliga Nordost eingesetzt.

Nachdem das Reserve-Team aufgelöst wurde und Beiersdorf noch einen gültigen Vertrag hatte, verlieh ihn RB Leipzig. Er wechselte daraufhin nach Österreich zum Zweitligisten SC Wiener Neustadt. Dort hatte er jedoch nur zwei Kurzeinsätze zu verzeichnen und kehrte im Januar 2018 nach Leipzig. Der damalige Regionalligist BSG Chemie Leipzig nahm Kontakt mit RB auf und lieh den Mittelfeldspieler ebenfalls aus. Doch auch in Leutzsch hatte es Beiersdorf schwer, sich durchzusetzen (einen Einsatz). Nach nur einem halben Jahr verließ er die BSG Chemie wieder und ließ sich zum ZFC Meuselwitz ausleihen. Doch auch dort kam er nicht wirklich zurecht (einen Regionalliga-Einsatz), so dass er Ende Dezember 2018 beschloss, seine Prioritäten in beruflicher Hinsicht zu setzen. Er löste seinen Vertrag in Meuselwitz auf, ebenfalls seinen noch gültigen Profivertrag bei RB Leipzig. Seit Januar 2019 spielt Beiersdorf beim Leipziger SV Südwest – mit der Mannschaft stieg er im Sommer 2020 in die Landesklasse auf. Seitdem absolviert Beiersdorf eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen – im Vergleich zu früher hat sich im Leben des Mittelfeldspielers also einiges geändert. Nichtsdestotrotz ist seine Liebe zum Fußball geblieben – weiterhin waren die Fähigkeiten des ehemaligen Junioren-Nationalspielers natürlich auch in Grimma bekannt. So sieht Beiersdorf die Möglichkeit an der Mulde Oberliga-Fußball spielen zu können, natürlich „nochmal als Chance.“ Diese Gelegenheit möchte man ihm nun beim Oberligisten geben. „Wir freuen uns, dass dieser Transfer geklappt hat und erhoffen uns, dass uns Felix weiterhelfen kann“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Langfristig erhoffen wir uns einiges von ihm. Davon würden sowohl der Spieler als auch natürlich wir als Verein sehr profitieren.“ Nun gilt es erst einmal, den Neuzugang im physischen Bereich an die Anforderungen für die Oberliga heranzuführen, so dass er für die Muldestädter die gewünschte Verstärkung darstellen wird. Dies hofft allein schon FC-Trainer Alexander Kunert. „Mit der Verpflichtung von Felix geben wir ihm nochmal die Chance, leistungsorientiert Fußball zu spielen.  Er hat aufgrund seiner Vita sicherlich großes Potenzial, welches fortan abzurufen gilt“, so der Grimmaer Coach. „Deshalb sehe ich ihn jetzt auch nicht als ‚Heilsbringer‘ und daher möchte ich die Erwartungshaltung auch nicht allzu hoch schrauben. Wichtig wird sein, wie er es annimmt, sich in die körperliche Verfassung zu bringen, um in der nächsten Saison der Mannschaft helfen zu können.“